Ist weisses Licht nur das Licht der Sonne?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Was meinst Du mit "weiss"?

Licht, das unser Auge/Gehirn als weiß betrachtet, bekommst Du auch von billigen Leuchtstofflampen und LEDs. Dazu reicht es, dass diese blaues und gelbes Licht aussenden. Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

Licht, das ein kontinuierliches Spektrum aufweist (d.h., aus einer halbwegs gleichmässigen Mischung aller Farben besteht), bekommst Du von jeder Glühlampe oder Halogenlampe (letztere ist auch eine Glühlampe, etwas besserer Wirkungsgrad). Etwas ungleichmäßiger auch von jenen LEDs und Leuchtstofflampen, die mit hohem Farbwiedergabeindes (deutlich über 90) beworben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiß ist nur eine Wahrnehmung unseres Gehirnes wenn alle 3 Arten von Photozellen im Auge (Rot, Grün, Blau) einen Reiz senden. Aber selbst diese Weiß ist nicht immer gleich, Jedes Weiß hat einen andere Farbtemperatur. Unser Auge passt sich ebenfalls dabei an dass ein Papier unter einer Glühbirne (3200K {K...Kelvin Einheit der Farbtemperatur}) gleich "weiß" ist wie bei Tageslicht (5200K) was viel bläulicher ist. Dazu kommt auch noch dass die Sonne am Himmel gelb erscheint da sich der blaue Anteil in der Atmosphere aufspaltet, deswegen is der Himmel blau. Weiß ist nicht weiß und eigentlich versteh ich deinen frage nicht. Aber hey, eine kleine Erklärung was "Weiß" eigentlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Auf jeden Fall ist das weiße Licht der Sonne ein Mischlicht, welches sich aus den monochromen Lichtern des Regenbogens zusammensetzt (darum ist der Regenbogen bunt; das weiße Licht wird in seine Bestandteile zerlegt). Natürlich gibt es weißes Licht auch als elektrisches Licht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sonne strahl UV Licht (Ultra Violettes Licht) wenn du das meinst :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peterwefer
10.09.2016, 15:17

Nicht nur, auch weißes Licht.

0

Welche Sonne meinst du? Es gibt mindestens zwei. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jenkin85
10.09.2016, 15:15

Nein es gibt mindestens ein paar Milliarden in unsere Galaxy  

0

Weißes Licht ist ja nur einfach eine Mischung aus allen Farbspektren und die Sonne hat zwar fast alle Farben jedoch fehlen einige wenige wenn ich mich nicht irre such sonst einfach mal bei Google nach farbspektren von der Sonne oder in Vergleich einer glühlampe oder so dann kannst du das vergleichen

LED Lampen sind ja auch weiß weil dort einfach mehrere Farben kombiniert werden ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
10.09.2016, 19:18

Sachlich soweit richtig. Sprachlich leider nicht so ganz.

Das Spektrum ist die Mischung, von verschiedenen Wellenlängen, Frequenzen oder Farben. So wie du es formuliert, ist das Sonnenlicht eine Mischung von Mischungen.

OK, es gibt schlimmeres, aber eine leise Kritik soll doch wohl mal angemerkt werden dürfen.

0
Kommentar von JUSTLIKELASAGNE
10.09.2016, 22:42

okay vielen Dank für die Korrektur, ist ca 2 Jahre her, dass wir das in Physik hatten, bin froh, dass ich überhaupt noch was wusste ;)

0

Es gibt kein weißes Licht. Weiß ist eine Mischung aus Farben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht weiß. (Google Specktralfarben)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung