Frage von styli1000, 40

Ist weißer Phsophor (Phosphorgranaten/Bomben) als Kriegmittel offiziell verboten?

Sie müssten es doch eigentlich sein, sowie Senfgas oder generell Giftgas oder Napalm? (Sind die alle auch verboten?) Danke für Antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von exxonvaldez, 19

Giftgase (z. B. Senfgas) sind verboten.

Brandmittel (Napalm, Phosphor) sind nicht verboten, aber umstritten. Je nach Auslegung könnten sie unter die Haager Landkriegsordnung fallen, weil sie "übermäßiges Leid verursachen".

Antwort
von Fragentierchen, 2

Man darf damit Rauch erzeugen und Sachen abfackeln aber nicht auf Menschen schießen ..

Antwort
von Markus17, 21

Leider muss ich dich darauf hinweisen

Der Einsatz von gegen Zivilpersonen bzw. in einer Art und Weise, in der es leicht zu sogenannten „Kollateralschäden“ kommen kann, ist entsprechend dem Verbot von unterschiedslosen Angriffen in den Zusatzprotokollen von 1977 zu den Genfer Abkommen von 1949 verboten, nicht jedoch der Einsatz im Allgemeinen

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorbombe#Internationales_Recht

Kommentar von exxonvaldez ,

Das ist übrigens aus dem UN Protokoll III der Konvention zur Ächtung unmenschlicher Waffen von 1980.

Antwort
von RexImperSenatus, 8

Weisser Phosphor ist zudem sowas von extrem giftig, das er verboten gehört !!! Ist aber einfach selber herzustellen.

Kommentar von Jo3591 ,

Hallo,

das mußt Du mir als Chemiker mal genau erklären, wie Du einfach selbst weißen Phosphor herstellen willst.

Kommentar von RexImperSenatus ,

Nö, mach ich aber nicht, weil ich

1) ....denke, daß du das als Chemiker selber wissen solltest.

2) .....ich hier keine Anleitung dazu abgebe, hochgefährliche und hochgiftige Stoffe herzustellen, weil hier auch Kinder oder Leute, die auf dumme Gedanken kommen könnten, diese Anleitung lesen würden.

3) Weil das auch jeder selber googeln kann - dann bin wenigstens nicht ICH der Depp, der das verbreitet hat.

Anmerkung - die Zutaten würde man in jedem Supermarkt / Drogerie oder Zigarettenladen bekommen !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community