Ist Weinstein in der Flasche ein gutes Zeichen?

7 Antworten

Ich hab mal gelesen, dass Weinstein vor allem dann auftritt, wenn der Wein zu kalt gelagert wurde.

Weinstein kann auch bei jungen Weinen vorkommen. Der Wein ist weder schlecht, aber Weinstein ist auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Hier findest du eine genaue Beschreibung http://wein-stein.info/wiw, ist schon fast ein wenig wissenschaftlich.

  1. Febr. 2009 ... Wein wird unter anderem dekantiert, um Weinstein vom Wein zu trennen. Weinstein fühlt sich im Mund wie Sand an, beim Zerkauen schmeckt er

de.wikipedia.org/wiki/Weinstein

Danke für DH.

Weinstein ist kristaline Weinsäure und keine Qualitätsaussage über ein Wein. Eher ein Hinweis, das dem Wein keine Zusätze zugegeben wurden, die den Ausfall verhindern.

weinstein ist eher ein gutes als ein schlechtes zeichen. ein wirkliches qualitätsmerkmal ist er aber nicht.