geheim am 07.08.2007 um 21:37 Uhr
Wenn man so heftig schluchzt, dann erhöht sich doch auch der pulsschlag, die Atmung wird tiefer..... ist das dann auch gesund?
(Ganz abgesehen davon, dass Weinen aufgrund der meist negativen Ursache psychisch natürlich eher kein gutes Zeichen ist^^)

Amerikanische Studien in San Franzisko haben ergeben: Weinen kann seelisch sehr ausgleichend und beruhigend wirken. Mit den Tränen werden Giftstoffe aus dem Körper abtransportiert. Mit dem Weinen werden Aggressionen, Deppressionen und Ängste abgebaut.

Nein, weil Weinen meist durch "Diss-Stress" (im Gegensatz zum positiven "Eu-Stress" (z. B. Liebe)) ausgelöst wird. Und weil, wie du selbst sagt, durch die Ausschüttung der Endorphine auch körperlich gesünder fühlst. Diese psychosomatische Wirkung hat einen erheblich größeren Einfluss auf dein körperlisches Gesamt-Wohlbefinden als die vergleichbaren körperlichen Reaktionen.
Weinen ist gesund, weil es Deine Gefühle ausdrückt. Jedes nicht ausgedrückte Gefühl ist ein e potenzielle Gefährdung, weil es im Inneren weiter gärt.
Ja klar. Es wirkt beides befreiend.
geheim am 7. August 2007 21:41 Aber LAchen ist ja auch für den Körper gut.... trifft das für Weinen auch zu?
Wenn es Dich richtig durchschuettelt, sicher nicht ungesund. Geschieht ja beim Lachen auch. Das Zwerchfell bedankt sich. Gruss von der Insel
weinen ist gesund, weil es die seele etwas entspannt und den kummer wegspülen soll.
aber lachen ist wesentlich gesünder :o))

Ab und zu mal Weinen ist gesund. Da werden z. B. die Tränenkanäle richtig durchgespühlt, die Lungen werden wieder geweitet, und für das seelische Befinden kann es eine Wohltat sein.
Auch wenn der Anlass zum Weinen meistens nicht erfreulich ist (es sei denn, man weint vor Glück), so sollte diese Reaktion des körpers nicht zwangshaft unterdrückt werden - es ist manchmal einfach notwendig.
Kleine Drachen haben nie Grund zum weinen. Sie werden staendig so verwoehnt. Gruss von der Insel

Weinen wirkt befreiend, hat ja meist mit Schmerz und Trauer zu tun und das muss aus dem Körper, damit er sich wieder auf Neues konzentrieren kann. Deshalb denke ich auch, dass es ebenso gesund ist wie lachen. Wobei dies natürlich einen angenehmeren Effekt bei jedem auslöst.

Lachen & Weinen gehören zusammmen - manchmal passiert es sogar, dass man vor lachen weint und umgekeht.
(Ist mir schon öfters so gegangen - gefolgt von einem Erleichterungsgefühl)
Weinen ist sicher befreiend.. Ich kenne aber Menschen, die nicht mehr weinen können, das ist allerdings schon gefährlich für den Körper. Da könnte sich dann später davon eine akute Krankheit manifestieren. Es kommt immer darauf an was mich zum Weinen bringt?! Wie groß ist das Problem - gibt es noch einen Ausweg? Es kann schon sehr auf die Seele gehen. Menschen die nicht mehr weinen können, sind deshalb vielmehr gefährdet, eine schwere Krankheit zu bekommen... LG
Nicht zu vergessen: Jede Kränkung schlägt sich auf die Leber!!