gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Wein in der Soße schon ein Problem für Alkoholiker?

gefragt von monimoni am 07.12.2007 um 9:49 Uhr

Es ist eh nur wenig und der auch noch abgekocht.. Unser Onki ist endlich trocken und ich habe normalerweise Wein in der Weihnachtsbratensoße.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.220 Soße x 134 Alkoholismus x 52 Alkoholsucht x 22 Rückfall x 12 Alkoholgehalt x 12 alkoholkrank x 6 Alklohlsucht x 1

evistie
beantwortet von evistie am 7. Dezember 2007 15:01
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du schreibst: "Unser Onki ist endlich trocken...". Das impliziert, dass er lange getrunken hat und noch nicht lange trocken ist. Unter diesen Umständen würde ich sowieso kein Risiko eingehen! Es ist doch kein Drama, wenn die Sosse mal keinen Wein bekommt! Wenn es überhaupt einer merkt, kannst Du es ja erklären: "Wollte es diesmal ohne Wein probieren...".

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 7. Dezember 2007 09:53
11x

Ja. Ohne Wenn und Aber. Selbst in "alkoholfreiem" Bier ist noch soviel Alkohol, dass die Gefahr eines Rückfalls wächst. Wenn Du Euren Onki unterstützen möchtest, mach eine weinfreie Sauce.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 7. Dezember 2007 10:08

DH! Das ist fahrlässig, einem Alki sowas vorzusetzen und zu denken es wird schon nichts passieren.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 7. Dezember 2007 10:28

DH

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 7. Dezember 2007 09:58
5x

Auf keinen Fall einem trockenen Alkoholiker irgend etwas mit Alkohol vorsetzen. Das verdunstet auch keinesweg. Ein trockener Alkoholiker hat meistens einen sehr beschwerlichen Weg hinter sich bis er trocken ist. Einen Rückfall sollte niemand auf sein Gewissen laden, weil er alkoholische Speisen vorsetzt.

anonym
beantwortet von sternsucher am 7. Dezember 2007 09:55
4x

du solltest ihm einen gefallen tun und keinen wein oder anderen alkohol ins essen geben. es ist nicht der alkoholgehalt sondern auch oder vielmehr, der geschmack des alkohols dem dem alkoholiker zum verhängniss werden kann.

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 7. Dezember 2007 09:53
4x

das würde ich auf keinen fall machen! oder sei so ehrlich und sag es ihm, dann kannst du ja notfalls eine andere soße für ihn machen. es ist saumäßig schwierig mit soetwas fertig zu werden, daher sollte er auch die unterstützung bekommen.

Kommentar von ngherrmann am 8. Dezember 2007 18:08

Nein und nochmal nein. Da macht man keine andere Soße sondern eine ohne Wein. Jeder Alkohol ist für ihn gefährlich, egal wieviel wo drin ist.

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 7. Dezember 2007 09:57
3x

Diese Frage wurde die Tage schon einmal gestellt, suche doch einmal bitte. Ansonsten, auch bei einer Soße oder Ähnlichem liegt der Alkoholgehalt doch höher als gedacht und verdampft nur zu einem keinen Teil. Wurde bei einer Kochsendung von so nem Sternekoch auch nochmal gesagt. Also würde ich aus Rücksicht und ggf schon aus Unsicherheit darauf verzichten.

Kommentar von 69d22410151448bb4977155a740ea7a9smallgerwitt am 7. Dezember 2007 10:11

Es kommt sicherlich darauf an, wann der Alkohol der Soße zugegeben wird. Wenn er am Ende zugegeben wird, dann wird der Alkohol sicherlich nicht vollständig verdampfen. Wird er aber anfangs zugegeben und kocht die Sosse wirklich eine geraume Zeit, dann wird der Alkohol verschwunden sein, denn Alkohol ist flüchtig, und das bei 70 Grad.

Kommentar von D70045c01aa19e043af5e20bbacc3793smallHannibal1970 am 8. Dezember 2007 19:40

Falsch, ein Teil bleibt immer in der Soße gebunden. Denn wir reden hier vom normalen kochen/köchel. Bei längerer und höherer Hitze, bei der der Alkohol verdampfen würde, könnte man ihn sich auch ganz sparen, weil dadurch dann das Aroma der ganzen Soße komplett leidet.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. Dezember 2007 09:56
3x

Ja, Schon eine Spur vom Alk oder ein bekannter Geschmack kann einen trockenen Alki wieder zur Sucht bringen.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 7. Dezember 2007 10:00

Das ist schon fast fahrlässig, einem Alki sowas vorzusetzen und zu "denken" es wird schon nichts passieren. DH

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 7. Dezember 2007 10:04

Mit dieser Problematik kenn ich mich leider aus.

anonym
beantwortet von Mimixs2 am 7. Dezember 2007 10:19
2x

Schon eine Weinbrandpraline kenn einen Alkoholiker rückfällig machen!!!! Da kommt es auch nicht auf den Gehalt an sondern einfach nur auf den Geschmack!!!!

Wenne
beantwortet von Wenne am 7. Dezember 2007 09:56
2x

Der Alkohol dürfte eigentlich beim abkochen verschwunden sein. Bleibt noch der Geschmack.

Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst (was bei einem Ex-Alkoholiker wohl auch sehr wichtig ist!), dann verzichte lieber auf den Wein. Schmeckt zwar dann anders aber man kann deswegen trotzdem gute Sossen zaubern.

Es heißt ja auch WeiHnachten und nicht WeiNnachten. ;-)

anonym
beantwortet von frarott am 7. Dezember 2007 09:52
2x

generell sagt man, das jeder Tropfen für einen ehemaligen Alkoholiger schädlich (rückfall gefahr) ist. Aber durchs Kochen verdunstet der Alkohol. Ich denke das dürfte ihm nichts ausmachen.

Kommentar von Cd13b1f575961488bb1caf479074d361smallSarge am 7. Dezember 2007 12:11

Es ist sehr riskannt zu behaupten, dass beim Kochen der Alkohol komplett verdunstet... Geh lieber auf Nummer sicher: Bratensoße ohne Wein!

Kommentar von ngherrmann am 8. Dezember 2007 18:09

Und warum bitte soll man das Risiko eingehen?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Dezember 2007 15:23
1x

Füll doch einfach vor der Zugabe des Alkohols etwas Sosse für Deinen Onkel ab - die schmeckt dann (fast) genauso, gefährdet ihn aber nicht.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 7. Dezember 2007 10:05
1x

Alkohol verdampft bei 70 Grad. Ich bin also davon überzeugt, dass Alkohol in Speisen, die wirklich längere Zeit kochen oder backen, verdampft und damit der Alkohol verschwunden ist.

Ob aber der Weingeschmack auch rückfällig machen kann, ist mir nicht bekannt. Wie ist es dann mit Aromen, z.B. Rum-Aroma?

Mir liegen keine wissenschaftlichen Berichte vor, dass schon allein der Weingeschmack in der durchgekochten Sosse rückfällig macht. Wenn jemand so eine Studie kennt, wäre ich sehr dankbar dafür, diese zu nennen.

Aber ich denke auch: wer auf Nummer sicher gehen will, der tut gut daran, auf die Beigabe von Alkohol zu verzichten.

Man bedenke aber auch: in vielen Fertigprodukten, wie z.B. Dessert-Törtchen etc. kann auch schon Alkohol enthalte sein. Und diese werden oft Kindern angeboten.

Es ist also auch bei gekauften Produkten Vorsicht geboten.

anonym
beantwortet von Frettchen40 am 15. März 2008 10:58
0x

Also ,ich würde es nicht machen. Denn ich bin auch gerade auf einer Therapie und ich weiß aus eigender Erfahrung das allein nur der Geruch der Aroma-Stoffe ausreichen würden um bei mir zu einen Rückfall zu entflammen. Zru Zeit achte ich sogar auf Aroma-Stoffe wie z.B.Kuchenzutaten,bei Pafüm,Rasierwasser,und so weiter. Geh die näste Zeit kein Risiko ein bitte.

Fraenkie
beantwortet von Fraenkie am 8. Dezember 2007 15:07
0x

Als Alkoholiker sollte man auf jeden Fall darauf achten, daß kein Alkohol in Speißen enthalten ist. Wenn man Speisen mit Alkohol zu sich nimmt, begibt man sich als Alkoholiker damit auf unsichers Gebiet und sagt sich, wenn man dies öfter macht," ach ja, das bisschen hat mir ja nicht geschadet, da könnte ich auch mal wieder ein Glas trinken". Denn ein Rückfall fängt immer im Kopf an !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.