Frage von Peripher,

Ist Weihnachtsgeld Pflicht?

Ist der Arbeitgeber verpflichtet, Weihnachtsgeld zu bezahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hubersnet,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es ein Vertrag sagt, ja. Ansonsten natürlich nicht.

Antwort
von johnnymcmuff,

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Sache.

Viele Arbeitgeber schreiben es extra in die Verträge rein,dass es freiwillig ist.

Früher,wenn nichts in den Verträgen stand und er Arbeitgeber mehrmals Weihnachtsgeld zahlte und er plötzlich nicht mehr zahlte berief sich der Arbeitnehmer auf das Gewohnheitsrecht!

Damit das nicht mehr greift,wird die Klausel "auf freiwilliger Basis" eingesetzt!

Antwort
von emser,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

NEIN! Weihnachtsgeld ist eine freiwillige soziale Leistung, die auch jeder Zeit rückgängig gemacht werden kann. Nach ein paar Jahren der Zahlung greift zwar die sog. Gewohnheitsregelung, aber auch dann kann der Arbeitgeber die Zahlung einstellen, wenn er es mit wirtschaftlichen Gründen bestätigen kann! Wenn die Zahlung im Arbeitsvertrag geregelt ist, dann benötigt es einen neuen zusätzlichen Passus, dass die Zahlung eingestellt wird!

Antwort
von Peter96,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn es im Tarifvertrag steht und der Tarifvertrag auch sonst vom Betrieb bindend ist, oder eine sonstige betriebliche Vereinbarung gibt, muß er selbstverständlich zahlen. Gibt es diese nicht, steht es dem Arbeitgeber frei.

Antwort
von obihoernchen,

Nein, es sei denn, es steht im Arbeitsvertrag.

Antwort
von suzisorglos,

Nein, nicht grundsätzlich. Einige Arbeitgeber können jedoch verpflichtet sein, Weihnachtsgeld zu zahlen (Tarifvertrag, regelmäßige Übung in den letzten Jahren etc.)

Antwort
von sushi1955,

Ist er nicht. Wenn es die Wirtschaftslage nicht her gibt, kann das WG sogar gestrichen werden, auch wenn es schon Jahre vorher gezahlt worden ist.

Antwort
von Fly0in0the0Sky,

wens in dem vertrag steht dan schon !!

Antwort
von dolga,

wenn es in deinem vertrag steht, ja.

wenn nicht, nein.

Antwort
von GenLeutnant,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also bei mir sind es freiwillige Sonderzahlungen des Arbeitgebers.

Antwort
von MrSavage,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, nur wenn's im Vertrag steht!

Antwort
von bienemaus63,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das steht im Tarifvertrag, frage den Personal oder Betriebsrat. LGr. v. bienem.

Antwort
von LuegenbaronvonM,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich als Schüler kann dir nach kurzer Recherche sagen , dass das weihnachtsgeld eine freiwillige leistung des arbeitgebers ist

Antwort
von kittykatze90,

nur wenn es im Vertrag drinnen steht dass du Weihnachtsgeld bekommst, ansonsten natürlich nicht ;)

Antwort
von veraeva12,

nein, das ist er nicht.

Antwort
von fcbfreak,

NEIN! Natürlich nicht...

Antwort
von bryant,

Nein ist er nicht

Antwort
von Weimaranerandy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein,es ist eine "Kann- Sache". Manch ein großer AG gibt sogar vor der Presse an,seine MA erhalten solche Sonderzahlungen,leider wissen die MA nur nichts davon. Mein AG ist einer von denen,die sich immer vor anderen selbst gut darstellen möchten ...

Antwort
von lupfi,

das hängt vom Tarfvertrag ab...

Antwort
von timtam1,

klares nein