Ich habe gute Stimmung und die kann mir auch keiner vermiesen. Wieviel Kommerz ich zulassen will, hängt doch von mir selbst ab.

Wer zwingt uns das Mitzumachen???Bei mir ist die Stimmung schon da!

Um so jünger die Eltern um so höher ist der Konsum-leider. Kaum einer interessiert sich für die Geschichte.

bei uns auf jeden fall
wir haben ja auch eine riesige verwandschaft da ist immer gute stimmung , humor und viel spaß und ein großes familienkuscheln auf der couch,..... dabei

Für gute Stimmung brauche ich nicht unbedingt ein besonderes Fest.
Ich hoffe es doch!!! Ich denke aber, dass das von jedem einzelnen selber abhängig ist. Denn wie heisst es so schön?! Jeder ist seines Glückes Schmied!
Es kommt immer auf einen selbst an, inwieweit man den Kommerzwahn überhand nehmen läßt. Muß ja nicht sein.

Ich freu mich schon auf den 1. Advent. Dann geht für mich die Weihnachtszeit richtig los. Inwieweit das in Kommerz ausartet, hat jeder selbst in der Hand.

Es geht nur noch um den Konsum, mehr ist das nicht, das hat nichts mehr mit dem Zusammensein der Familie zu tun. Ich finde es schwachsinn sich zu weihnachten etwas zu schenken(kleine kindern schon) aber alle anderen solltensich über Ihre Familie und das besammensein freuen. Das ist meine Meinung

Also ich renn nimmer mit der Klatsche um den Christbaum...
Bei uns kommt Weihnachtsstimmung auf, die ganze Familie ist zusammen,und es ist so richtig gemütlich.

Das hängt doch von jedem selber ab. Bei uns ist es eine sehr fröhliche und trotzdem auch besinnliche Zeit. Wir haben keine Geschenkeberge, sondern Gaben aus Liebe und Zuneigung.

Ja, auf jeden Fall - unsere Familie nimmt das nicht so ernst mit den Geschenken.

Die frage kann man erst nach weihnacht antworten. Ob es vorwiegen "kommerz" ist, ich denke schon.
Es ist sehr viel Kommerz dabei. Glücklicherweise ist niemand gezwungen, dabei mitzumachen. Trotzdem ist meine Stimmung im Advent gut.
vollimleben am 28. November 2008 19:59 DH

Weihnachten ist für jeden das, was er daraus macht.

Weihnachten ist für jeden das, was er daraus macht.
Ich hasse Weihnachten sowieso. 1. Religiöses (christliches) Fest - ich als konfessionsloser Mensch sehe eh keinen Sinn in dem ganzen Quatsch
Totaler Kommerz. Kaufen, kaufen, kaufen - und das in Zeiten der angeschlagenen Wirtschaft. Davon mal ab - was soll das eigentlich überhaupt? Sachen kaufen für Verwandte und Freunde? Hui, das kann man auch so - das muss nich nur zu Weihnachten sein.
Geheuchelte "Hab-Euch-Alle-Lieb"-Stimmung. Und den Rest des Jahres geht man sich fast an die Kehle. Tolle Politiker-Grundlage...
Kitsch-OVERKILL. Deko-Mist und allgemeine Nerv-Attacken in allen Medien. Ich könnte immer wieder ausrasten wenn ich diese Sch...-Lichterketten, Figuren und all den anderen Tinneff seh und diese grauenhaften Weihnachts-Lieder egal ob alt oder neu höre
Naja, also von mir aus kann man Weihnachten ohne zu zögern umgehend komplett abschaffen. Glühwein saufen und Bratwurst in der Fußgängerzone fressen kann man auch ohne den ganzen Firlefans
Dito DH
das stimmt, es hängt vom einzelnen selber ab:-)