Ist Wehr- und Zivildienst gesetzeswidrig (Ö)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn, dann musst Du fragen ob die Fragestellung in der Volksabstimmung 2013 zulässig war, da dort Landesverteidigung mit Sozialer Dienstleistung vermengt worden ist. 

Wäre damals eindeutig gefragt worden: Soll der Wehrdienst abgeschafft werden? hätte es ein anderes Ergebnis gegeben.

Das sind dann Thematiken für die Verfassungsgerichte.

Ansonsten prüfe welche Ausnahmeregelungen es gibt und welche Kosten übernommen werden. Vielleicht hast Du auch schon zwei Brüder.

Frauen sind schon durch Schwangerschaft und Elternzeit genug benachteiligt im Berufsleben, deshalb entfällt deren Berücksichtigung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Gleichheitsgrundsatz sagt ja nicht nur das Gleiches gleich behandelt werden muss, sondern auch das Ungleiches ungleich behandelt werden muss.

Kommentar von sharkmoney
30.07.2016, 20:45

Okay, aber warum soll eine Frau denn keine solche Aufgaben, vor allem Aufgaben vom Zivildienst erfüllen können? Doch in der neuen Zeit ...

0
Kommentar von vitus64
30.07.2016, 20:54

Ich weiß zwar nicht, ob es in Österreich eine Zivildienstpflicht gibt, nehme aber an, dass es genau wie früher in Deutschland nur eine Wehrpflicht gibt, die ggf. durch Zivildienst ersetzt werden kann.

Wehrdienst wird zum einen wegen der größeren durchschnittlichen körperlichen Leistungsfähigkeit, zum anderen aus historischen Gründen als Männersache angesehen.

Es liegen also ungleiche Sachverhalte vor, die eine Ungleichbehandlung rechtfertigen.

1

Worauf stützt du deine Argumentation, ein solcher Dienst sei menschenunwürdig? 

Zur Gleichberechtigung: Kann ich nur zustimmen. Sinn von Gleichberechtigung ist nicht, dass man Frauenquoten einführt ...

Kommentar von sharkmoney
30.07.2016, 20:44

Das ist meine subjektive Meinung zum Lohn.

Ich meine aber von dem Menschenrechten her warum ich dazu gezwungen werden kann? 

0