Viele Internetseiten sind auf eine Breite von 800px optimiert und auch viele Bücher empfehlen diese Auflösung. Ist das eigentlich noch Zeitgemäß für Anwendungen die sowieso am Heim PC/Laptop besucht werden? Die Frage stelle ich unter der Prämisse das man mittels CSS auch leicht für PDAs und Handys optimieren kann.

Ich orientiere mich an der 1024er Auflösung. Demzufolge sollte das Layout aber schmaler sein (z.B. wegen Scrollbalken) - max 950px. Die paar Hanseln mit kleinerer Auflösung müssen halt scrollen.

Es gibt kein gutes (=1024) oder schlechtes (=800) Layout. Das Layout einer Website hat sich daran zu orientieren, dass die Website von moeglichst allen Besuchern optimal genutzt werden kann. Stichwort: Barrierefreiheit. Man soll also den Usern mit 800er Einstellung nicht Rueckstaendigkeit unterstellen und ihnen zumuten "dannn eben scrollen zu muessen". Fuer einen Sehbehinderten kann gerade diese Einstellung die richtige sein.
Bei allen Einstellungen gibt es gestalterische Vor- und Nachteile. Ein guter Webdesigner arbeitet immer nach dem KISS - Prinzip: Keep It Stupid Simple (etwa: Mach es idiotensicher).
Nein, es ist nicht mehr zeitgemäß eine Seite für irgendeine Breite zu optimieren (eine Optimierung für eine Breite heißt immer, dass du die Seite gegen alle anderen Breiten optimierst, und diese anderen Breiten sind immer mehr als die für die du optimierst) - einer gute[tm] Seite ist es völlig egal wie groß die zur Verfügung stehende Fläche (bzw. die Breite) ist.
Ein Layout welches sich an die Bildschirmauflösung anpasst hat aber auch Nachteile. Weil was machst Du wenn der User eine Auflösung von 1900 x 1200 hat? Dann sieht das dynamische Layout ziemlich daneben aus.
Die maximale Breite lässt sich (zumindest in Browsern[tm]) beschränken, außerdem werden User mit einer Auflösung von 1920x1200 den Browser wohl kaum im Vollbild betreiben (ich jedenfalls habe diese Auflösung habe den Browser aber nicht in voller Breite offen)

Ich schreibe Internetseiten eigentlich immer ohne Festes Layout. D.h. sie sind immer perfekt zu lesen ob nun unter 1024x768, 800x600 oder auch für die psp 480x270.
Leider halten sich an solche Dinge die wenigsten Layouter.
naja, das ist schwierig wenn man objekte nebeneinander anordnet und der Anwender das Fenster verkleinert/vergrößert. Daher nehm ich lieber feste größen, auch wenn gescrollt werden muss.
Weil es rein technisch gesehen nicht mit jedem Layout geht. Ein Layout welches sich an die Bildschirmauflösung anpasst hat aber auch Nachteile. Weil was machst Du wenn der User eine Auflösung von 1900 x 1200 hat? Dann sieht das dynamische Layout ziemlich daneben aus.
es gibt ja auch max-width- formatierungen in css. So langsam sollte auch Microsoft diesen standard unterstützen.
Ein wichtiger Aspekt noch: Viele Browser zeigen in einer Seitenleiste auf Wunsch Bookmarks, Verlauf oder andere Informationen an. D.h. von der tatsächlichen Auflösung gehen noch mal ein paar Pixel in der Breite weg. Insofern kann es sehr wohl sinnvoll sein für eine Breite von 800 Pixeln zu gestalten, weil das dann auch auf einer 1024er-Auflösung mit Seitenleiste "passt".
Ansonsten kommt es immer auf die Zielgruppe an: Wenn ich eine Website für Gamer mache, die über 30-Zoll-Monitore mit 1900er-Auflösung verfügen, ist 800 Pixel eher lustig. Wenn ich dagegen den kleinsten gemeinsamen Nenner haben will, ist 800 eine gute Wahl.
Das anpassen auf eine bestimmte Breite ist einfach nur falsch. (war's auch schon damals(TM))
Denk dran, dass heutzutage immer mehr Geräte ins Netz gehen, die keine PCs sind. Handys, PDAs, Settopboxen/HTPCs, UltramobilePCs, Subsubnotebooks wie EEEPC usw.
Wie es schon "Kai aus Berlin" geschrieben hat orientiert sich das ganze mitlerweile an 1024 x 768 und genau dafür würde ich auch die Seiten optimieren. Wie es einige schon geschrieben haben kann man auch ein dynamisches Layout verwenden, allerdings geht das nicht mit jeden Layout und hat auch ein paar Nachteile. Ein großer Nachteil ist wenn der User eine hohe Auflösung hat zBsp. 1900 x 1200 (24" Monitor).

Wenn Layouter endlich mal aufhören würden, wie Printdesigner zu arbeiten und zu denken, gäbe es solche Fragestellungen einfach nicht. Das Web ist nicht aus Papier und Webseiten müssen flexibel sein, wenn man nicht auf etwa 10% - 20% der potenziellen Besucher (ich sag nur Handy, PDA, EEEPC, Textbrowser, Spielekonsolen, Textreader für Blinde und Sehbehinderte, ...) verzichten will! Man kann per CSS im Prinzip gewisse Probleme beseitigen (etwa die maximale Breite setzen). Für Browser, die diese oder andere Dinge nicht unterstützen, gibt es massenhaft Workarounds: http://www.positioniseverything.net/
Wenn ich einen Dienstleister suchen würde, der mir eine Webseite erstellt, werde ich garantiert keinen wählen, der auf seiner Seite Sätze wie "Diese Seite ist optimiert für den Internet Explorer X.X mit der Auflösung 1024x1024" stehen hat. Es ist einfach Murks und zeugt von keinem Verständnis für die inzwischen geltenden Standards: (X)HTML für Dokumentstruktur, CSS für Gestaltung, JavaScript für Verhalten. PUNKT! ;-)
dock69 am 11. März 2008 00:36 Spricht da ein Theoretiker oder setzt Du selbst die schönen Ratschläge auch für bezahlbares Geld in die Realität um? Wenn das so simple ist, dann zeig doch mal ein paar Links zu Seiten, die diese technischen Ansprüche verwirklichen, gleichzeitig grafisch anspruchsvoll gestaltet sind und für ein Budget realisiert wurden, die der Durchschnittskunde bezahlen will/kann. Man kann so vieles machen - wenn der Kunden es bezahlt. Wieviel glaubst Du sind die Kunden bereit, mehr zu zahlen, um auch die 1,5% der Surfer mit kleinen Auflösungen eine optimierte Webseite zur Verfügung zu stellen?
Ein Auto passt auch nicht unbedingt auf jeden möglichen Fahrer (einschließlich Behinderte) und ist auch nicht für jedes Einsatzgebiet gleichermaßen geeignet.
battlestar am 11. März 2008 18:28 ... aber es fährt auf der selben Straße, dessen Normen/Gesetze man beachten muss, wenn man darauf fahren will.
Nur zur Klarstellung: Mit flexibel meine ich nicht, dass eine Webseite sich der Breite einer Webseite anpassen können muss. Das ist nicht notwendig. Man darf eben nur nicht erwarten, dass ein Design überall funktioniert und sollte deshalb dieses auch so gestalten, dass es überall nutzbar ist. Flexibel sind Seiten deshalb automatisch, die Layout-/Designspezifische Dinge nicht im HTML Code in sich tragen. Das ist genauso einfach umzusetzen (und nicht unbedingt teurer), wenn man denn nur will...
Ist man eigentlich automatisch Theoretiker, wenn man sich an geltende Normen/Standards hält?
Ich optimiere wie viele andere hier inzwischen auch schon auf 1024, 800 ist nicht mehr Zeitgemäß
danke. mein EeePC und mein Handy haben kleinere Auflösungen
Ja, schon klar. Es ist nur fast unmöglich, für alle möglichen Bildschirmauflösung eine Größe für alle unterschiedlichen Displaygrößen zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig ein optisch anspruchsvolles Design zu realisieren. Wenn die Klientel für eine bestimmte Webseite vorwiegend über Smartphones o.ä. online geht, macht es Sinn, eine modifizierte Auflösungsvariante bereitstellen, die nach Bedarf automatisch geladen wird oder über eine Subdomain gleich einen separaten Zugang für mobile Geräte anzubieten. Letztendlich ist das einen Kostenfrage. Wenn mir der Kunde das bezahlt, mach ich ihm die Seite passend für alle möglichen Auflösungen. Statistisch gesehen spielen die "kleinen" Auflösungen kaum eine Rolle. Für 1,5% der Besucher wollen meine Kunden keinen Aufpreis für entprechende Optimierungen zahlen.
http://www.csszengarden.com/