Frage von nikoskds, 126

Ist Wasser das gesündeste Getränk?

Ist normales Mineralwasser ohne Kohlensäure das gesündeste Getränk oder ist es etwas wie Saft, Tee,... ? Eigentlich ist Wasser ja das Natürlichste..

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 44

Hallo,

laut entsprechender Analysen und Untersuchungen ist Leitungswasser - je nach Örtlichkeit, wird von Stadtwerken etc. getestet - sogar Wasser in Glasflaschen qualitativ überlegen. Plastikflaschen geraten zunehmend in die Kritik. Erkundige Dich einfach der Wasserqualität Deines Wohnortes und, wenn Du Glück hast, hast Du das gesündeste und billigste Trinkwasser überhaupt zur Verfügung.

Es gibt außerdem noch einige Quellwassersorten, Heilwässer etc., die aber außer hohen Preisen oft nicht viel bieten u. im Grunde nur bei speziellen Krankheitsbildern zu empfehlen sind.

Tee gibt es ganz unterschiedliche Arten: z. B. schwarzer Tee, grüner Tee, Tee mit Aromen, Kräutertee etc. Die letzte Untersuchung bei Kräutertees ergab leider, dass selbst Biotees teilweise hohe Belastungen gesundheitsschädlicher Stoffe enthalten.

Grüner Tee ist sehr gesund, sofern er rein ist, möglichst lose, korrekt frisch aufgegossen wird. Es gibt u. a. auch noch einen sogenannten 'Langlebetee', der aus JiaoGuLan-Pflanze hergestellt wird. Gibt es lose oder in Beuteln. Ist nicht gerade preiswert, mir tut er aber gut. (Weitere Infos findest Du im Net.)

Obstsäfte, selbst Bio-Qualität, empfehle ich eher mit Wasser zu mischen. Viele Bauernläden haben inzwischen eine sehr gute Auswahl an hochwertigen Säften.

Nach Kaffee hattest Du zwar nicht gefragt, sollte aber nur in Maßen genossen werden. Dito für Cap., Espresso etc.

Alkohol ist ein Getränk, das unser Körper definitiv nicht braucht und auch nicht möchte, weil es ihm schadet. All die Gerüchte um ein Gläschen Rotwein am Tag sind Unsinn. Alkohol ist ein Zell-/Nervengift, das süchtig machen kann und nur schädlich für den menschlichen Organismus ist.

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

LG Buddhishi

Antwort
von enthalten, 31

Wasser ist das gesündeste Getränk. Leitungswasser ist nicht unbedingt zu empfehlen. Darin sind Hormone und andere Medikamente. Ausserdem  Sämtliche Schwermetalle, einschliesslich Uran, Quecksilber, Blei usw..

Destilliertes Wasser ist das einzig wahre. Es ist gesund und schmeckt gut

Antwort
von Huflattich, 37

Da wir fast ganz aus Wasser bestehen, und wir wohl ursprünglich aus dem Wasser gekommen sind, wird es wohl an sich nicht "ungesund" sein. 

Obwohl - das ach so "natürliche" Wasser hat schon so viele Körper durchlaufen, so viel Pestizide und Schadstoffe aufgenommen, dass man schon Zweifel darüber entwickeln könnte.

Alle Zugaben zum Wasser sind Geschmacksträger und machen also das Wasser mMn nicht gesünder.

Selbst die Kohlensäure steht als Klimakiller im Verdacht.

Antwort
von Brunnenwasser, 17

Was natürlicheres als Wasser gibt es nicht, es wird weder behandelt noch weiterverarbeitet. Ich würde die Frage mit JA beantworten.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 11

Hallo,

vielen Dank für Deine Auszeichnung meiner Antwort.

Alles Gute

Buddhishi

Antwort
von WosIsLos, 52

Kommt aufs Wasser (bzw. die darin enthaltenen Stoffe) drauf an.

Antwort
von ShimizuChan, 45

Ungesüßter, guter Tee ist noch gesünder :3 Säfte dagegen sind ungesund und größeren Mengen

Antwort
von napoloni, 40

Wenn du zwei eineiige Zwilling in jeweils eine Zelle sperrst, der eine bekommt nur Mineralwasser, der andere nur Cola; dann lebt der Colazwilling länger.

Demnach muss Cola das gesündere Getränk sein, vermute ich.

Kommentar von enthalten ,

Klar, wenn es ausserdem nichts zu essen gibt

Antwort
von alphonso, 19

Wasser - egal welches, hat keinen Brennwert und zu wenig Salze. Vitamine natürlich auch nicht. Von daher kann es nicht das gesündeste Getränk sein.

Kommentar von Cokedose ,

Absolut korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community