gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Wasser aus Glasflaschen gesünder als aus Plastikflaschen?

gefragt von bembel am 22.09.2008 um 23:29 Uhr

Ich habe gehört es ist gesünder wasser aus glas zu trinken. stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.245 Haushalt x 17.365 Wasser x 2.945 Plastikflasche x 22 Glasflasche x 11

anonym
beantwortet von walross am 22. September 2008 23:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es gibt wirklich studien, die besagen, dass kleinste partikel vom plastik in das wasser gelangen. wasser aus glas ist also auf jeden fall besser!

anonym
beantwortet von Bergwerk08 am 22. September 2008 23:31
2x

Wasser ist generell gesund. Wenn Du's mit dem Gesundheitswahn übertreibst, können Dir übrigens grüne Blätter wachsen. Also vorsicht!

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 22. September 2008 23:31
1x

Nö, Plastikflaschen werden nach der Rückgabe zerkleinert, Wasserflaschen nur gereinigt und wiederverwendet. also ist die Keimzahl in Wasserflaschen oft größer, allerdings könnten rein theoretisch bei Plastikflaschen irgendwelche Weichmacher austreten...

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 22. September 2008 23:45

>> Plastikflaschen werden nach der Rückgabe zerkleinert

Und wenn sie aus China zurück kommen, kann man sich bei KiK damit neu einkleiden.

Kommentar von Simple_avatar2smallLiviaCat am 23. September 2008 00:00

lol!!! Aber richtig!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 22. September 2008 23:31
1x

Das habe ich auch gehört.

anonym
beantwortet von micky123 am 22. September 2008 23:31
1x

habe neulich bei gelesen, dass in billigen plastikflaschen teilweise ein weichmacher enthalten ist welcher in das wasser übergeht und damit belastet bei qualitativ hochwertigen plastikflaschen gibt es jedoch keinen unterschied zu glasfalschen. Quelle: stiftung warentest.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 23. September 2008 00:09

auch die Stiftung warentest hat das Recht auf Irrtum. Und in diesem Fall irren sie deshalb, weil plastik nach mehrmaligem Gebrauch auch Weichmacher abgibt.

anonym
beantwortet von Christian74 am 23. September 2008 15:07
0x

Hallo! Das Glasflaschen physiologisch besser sind, wurde hier mehrfach geschrieben und das dürfte uneingeschränkt stimmen. Das wurde auch in Studien belegt - allerdings gibt es halt für jede Studie eine Gegenstudie, die beweist dann das Gegenteil. Der gesunde Menschenverstand sagt es einem, daß ein Gefäß aus Gestein natürlicher ist als eines aus Erdöl.

Aber eines möchte ich noch erwähnen: Der ökologische Faktor! Kunststoffmüll ist schon jetzt eines der größten Probleme unserer Erde...

LiviaCat
beantwortet von LiviaCat am 23. September 2008 00:06
0x

In Mehrwegplastikflaschen können Reste von dem Desinfektionsmittel sein, mit dem sie gereinigt werden, weil sie nicht durch Hitze sterilisiert werden können (schrumpfen dann).

Einwegkunststoffflaschen enthalten oft hormonaktive Weichmacher, die evtl. an der Krebsentstehung beteiligt sein könnten (ist nicht genau geklärt)!

Glasflaschen sind chemisch neutral und gut zu sterilisieren, es können aber u.U. durch den Abfüllungsprozezz oder den Transport winzige Glassplitterchen im Getränk sein!

Wenn du gute Leitungswasserqualität hast, trinke dieses. Sonst musst du wählen, welches Übel dir am Liebsten ist.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 23. September 2008 00:12

DH!

absolut die beste Antwort!

anonym
beantwortet von KillaMilla90 am 22. September 2008 23:31
0x

Nunja stell dazu ne studie an, ist doch schnuppe, ob ich das aus glas oder plastik trinke...

schmeckt beides gleich, über solche kleinigkeiten würd ich mir keine sorgen machen ;)

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 23. September 2008 00:11

MIlchpulver ist auch gleich, solange es die chinesenkinder kriegen?

da ist vom Geschmack her ein Tiesenunterschied!

anonym
beantwortet von MarionH am 22. September 2008 23:31
0x

Tja! Und andere sagen, dass Glasflaschen unhygienisch sind, weil man sie nie richtig sauber spülen kann. Plastikflaschen dagegen wären fast steril in der Herstellung!

Wer das genauer weiß, könnte ein Chemiker sein, der Beides genau analysiert!

wolle59
beantwortet von wolle59 am 22. September 2008 23:31
0x

Quatsch. Kanst du auch aus einer Kokosnuss trinken: es bleibt gleich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.