Frage von glornemaus, 91

Ist waschen genauso hygienisch wie duschen?

Hallo zusammen,

ich sollte aufgrund einer großen Wunde im Moment nicht duschen. Wenn ich nur abwasche habe ich aber immer das Gefühl, nicht richtig "sauber" zu sein.

Habe schon überlegt, die Wunde mit Plastikfolie abzudecken und dann zu duschen, ist mir dann aber trotzdem irgendwie zu umständlich.

Ist es genauso hygienisch wie duschen, wenn man sich nur mit Wasser und Seife wäscht?

Danke für eure Hilfe.

glornemaus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elektromeister, 38

Waschen reicht für die meisten Fälle. Wenn Du die Wunde "Waschen würdest" wird der Heilungserfolg wesentlich verschlechtert. Eine Alternative ist. ein Duschpflaster.

z.B. http://www.gesundheit.de/krankheiten/haut-und-haare/wunden-und-verletzungen/wund...

Schau einmal, ob das was für Dich ist.

Gruß Uli

Kommentar von glornemaus ,

An sowas habe ich vorhin auch gedacht. Werde morgen gleich mal in der Apotheke fragen, ob es da sowas gibt. Danke

Kommentar von elektromeister ,

kein Ding, das war einfach. Bin ja auch schon seit den Dinosauriern auf der Welt. Ich bin aber nicht schuld an deren Aussterben, auch wenn Andere das behaupten. (;-)

Antwort
von Herb3472, 41

Wenn Du Dich gründlich wäschst, ja sicher. In neueren Studien wurde festgestellt, dass sich der Mensch in der modernen Zivilisationsgesellschaft zuviel duscht, und dass das viele Duschen der Haut gar nicht gut tut.

Antwort
von gartenkrot, 22

Natürlich wird man mit dem Wasch lappen genau so sauber wie unter der dusche. Ist noch gar nicht so lange her, dass sogar in Kliniken nur ein Waschbecken im zimmer war. Dusche oder Wanne Fehlanzeige. Das war bis in die 90er Jahre so

Antwort
von 1337Ginachen13, 40

Mir geht es auch so. Wenn ich mich dusche fühle ich mich frischer uns sauberer. Wo hast du denn die Wunde und was ist das für eine Verletzung? 

Kommentar von glornemaus ,

Ich nenne es mal einen blöden Haushaltsumfall. Schnittwunde am Oberarm, die Haut ist auf einer Fläche von 7 * 5 cm komplett weg.

Kommentar von 1337Ginachen13 ,

Ist denn schon Grind über der Wunde? Meiner Meinung nach könntest du dich duschen und den Arm hoch halten, sodass der Wasserstrahl nicht direkt auf die Wunde trifft, aber etwas Wasser wird deiner Wunde nicht schaden.

Antwort
von Lauterbello, 16

Das Problem hatte ich auch mal und ich war mit ''nur'' waschen nach zwei Tagen schon nicht mehr zufrieden und habe dann abgeklebt. So viel Aufwand ist das nun auch nicht und für mich war das Gefühl wieder richtig sauber zu sein, die Arbeit des Abklebens allemal wert. An sich wird gründlich waschen aber sicherlich ausreichen.

Antwort
von beangato, 32

Natürlich ist das genau so sauber.

Früher haben wir uns nur so gesäubert.

Antwort
von HelpFulAnswer, 44

Wenn DIE SEIFE beim Hände waschen DEINE HAUT sauber macht, dann wird das ja wohl auch helfen. Vielleicht nicht so viel aber auf jeden Fall macht es 80% des Körpers sauben

Antwort
von Nordseefan, 28

Ja ist es.

Antwort
von AmandaF, 23

Aber sicher ist das genau so gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community