Frage von BaertigerMann, 20

Ist Ware mit einem defekten Verbrauchsbauteil funktionstüchtig?

Ich habe bei Ebay ein Messgerät mit einem sich selbst verbrauchenden Sensor ersteigert. Das Gerät und der Sensor waren über ein verschraubbares Kabel miteinander verbunden. Der Verkäufer pocht darauf, dass das Gerät ja "funktionstüchtig" sei, lediglich das Verbrauchsbauteil (der Sensor) sei defekt. Abgesehen von der Frage, wie er die Funktionalität geprüft haben möchte, der Sensor ist schon lange Zeit aufgebraucht. Meiner Meinung nach, ist der Artikel nicht "funktionstüchtig", da er ja nicht umgehend verwendet werden kann und ich mich somit auch nicht von der Funktionstüchtigkeit überzeugen kann.

Ich freue mich auf Antworten und danke Euch schon vielmals.

Viele Grüße,

BaertigerMann

Antwort
von peterobm, 20

falsche Angabe in der Beschreibung, auf den Defekt muss explizid hingewiesen werden. Kaufvertrag rückabwickeln. Oder er zahlt einen neuen Sensor. Das Teil ist für dich unbrauchbar.

link von ebay mal einstellen

Antwort
von dresanne, 3

Wenn der Verkäufer das Gerät als funktionstüchtig angepriesen hat, muss er es zrücknehmen. Funktionstüchtig ist nur etwas, was sofort ohne Nebenkosten funktioniert. Ich weiß ja nicht, ab Du das recht günstig gekauft hast und die Anschaffung des Sensors für Dich in Frage kommt. Das musst Du selbst abwägen.
Aber in Ordnung ist es nicht.

Antwort
von Idiealot, 16

Wenn ein Gerät defekt ist, dies dem Verkäufer bekannt ist, er es aber nicht bei der Auktion explizit erwähnt "Gerät ist in seiner Funktion eingeschränkt weil bla bla bla"...oder Gerät wird als defekt angepriesen weil bla bla bla..

Augenscheinlich ist ja der Sensor als integraler Bestandteil eines Messgeräts zu erkennen, wenn er mitverkauft wird.

Da kann er pochen wie er will. Defekt ist defekt. Entweder Sache für Ebay oder eben für den Anwalt, je nach Wert und/oder Negative Bewertung usw. usw.

Du hast alle Optionen.

Antwort
von Maeeutik, 12

Ersteigere ich eine Lampe mit Glühbirne und stelle dann fest, die Glühbirne ist schon länger unbrauchbar, ist dann die Lampe insges unbrauchbar?

Kommentar von BaertigerMann ,

Es ist ein Unterschied zwischen einer Glühbirne für nen €uro und einem O2-Sensor für 50€, welches in etwa dem Kaufpreis des Gerätes entspricht, ein Unterschied zwischen einem Normteil welches es an jeder Ecke gibt (Glühbirne) und einem Spezialsensor den es nur in Fachgeschäften und dort oft nur auf Vorbestellung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten