gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
214 

Ist W-LAN heute sicher gegen unberechtigte Benutzung oder Lauschen durch Fremde?

gefragt von NiklausNiklaus am 18.07.2007 um 15:56 Uhr

Früher konnte man doch in der Nähe eines W-LANs Daten empfangen und so widerrechtlich lauschen. Man konnter sich auch einwählen und unberechtigt das Netz nutzen. Geht das mit der heutigen Technologie noch.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.524 W-LAN x 1.880 Benutzung x 27

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. Juli 2007 16:01
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Von sich aus und ohne Verschlüsselung - nein! Mit der richtigen Verschlüsselung (z.B. WPA) ist man halbwegs gegen Amateurangriffe geschützt. Gegen die Profis kann man sich jedoch nur versuchen zu wehren, weil grundsätzlich jede Verschlüsselung bei Unbegrenztem Einsatz von Rechenpower knackbar ist und außer den Hackern sind auch noch die staatlichen Organe scharf auf Private Daten und achten dabei nicht unbedingt auf dei Rechte und Gesetze!

anonym
beantwortet von Candyman am 18. Juli 2007 16:00
5x

nein, ist "unmöglich", wenn man es im wlan menü richtig konfiguriert. Also wenn man es 128-bit verschlüsselt muss man ein 16 stelliges passwort eingeben um sich einklinken zu können

love2travel
beantwortet von love2travel am 18. Juli 2007 16:10
4x

Kein Netz ist absolut sicher gegen Angriffe oder Lauschen, egal ob wireless oder nicht, aber die Verschlüsselungsverfahren bei WLAN (WPA, 128 bit) sind heute gut genug, dass es für den "Hausgebrauch" reicht.

anonym
beantwortet von Candyman am 18. Juli 2007 16:03
4x

von dieser seite aus ist gar kein internet sicher, es wird sich sicher kein hacker in deinen garten setzen oder vor die haustür und sich mit dem labtop ins wlan hacken^^

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 18. Juli 2007 17:56

So kann man auch Punkte sammeln... ^^

Delot
beantwortet von Delot am 18. Juli 2007 19:39
2x

Alles eine Sache der Einstellung. Verschlüsselung WPA2 mit preshared Key sollte auf beiden Seiten (Router und WLAN-PC ab XP)eingestellt sein.Wenn dann deine Verbindung funktioniert, solltest du auf dem router SSID verbergen aktivieren.Vorsicht bei VISTA Home: In den Eigenschaften von WLAN sollte dann "Verbinden auch wenn keine Kennung übermittelt wird" aktiviert sein. Dann kann man im router den Mac Filter aktivieren, wenn man alle Mac Adressen die im Netzwerk vorkommen, eingetragen hat. Oft gibt es auch noch die Möglichkeit im Routermenü die Sendeleistung für WLAN zu Reduzieren(wenn du dann noch eine gute Verbindung hast). So...jetzt sollte der Nachbar so schnell keine Chance mehr haben. LG Detlef

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.