Spelsberg am 06.12.2008 um 21:25 Uhr
Hörte dieses von verschiedener Quelle - alles selbsternannte Experten. Taugen diese Geräte wirklich nichts, und wenn ja, welche sind gut?

Lass' dich in einer Apotheke beraten. So genau muss es ja nicht sein, meistens geht es doch eher um die Tendenz. Ich finde die Handgelenkgeräte praktisch, man kann sie auch immer wieder eichen lassen. d.h. mit Hilfe einer Oberarmmanschette überprüfen. Sie taugen also - in ihren Grenzen - durchaus etwas. Anell

Nein. Der Richtwert mit der geringen Toleranz reicht vollkommen. Besser wäre ein Oberarm - RR Gerät mit Stethoskop. Es ist einfach genauer.

Ich bevorzuge die manuell zu bedienenden mit Oberarmmanschette und Stethoskop.
Pestopappa am 6. Dezember 2008 21:37 DH

Nein. Ich benutze ein Gerät am Handgelenk und lege meinen Unterarm bei der Messung in Herzhöhe (Bsp. Stuhllehne), wie es in der Anweisung empfohlen wird.

also ich hab eins fürs handgelenk und eins für den oberarm.beide stimmen immer überein.hab beide zu meinem arzt mitgenommen und der hat überprüft ob sie fehlerlos funktionieren was auch er fall war.aber grundsatzlich hat auch er gemeint man sollte keine fürs hangelenk benutzen weil die oft ganz schnell kaputt gehen.die marke von beiden ist braun.ich bin ganz zufrieden.

Ich habe eins für's Handgelenk und ich finde es gut. Die Werte stimmen auch mit dem vom Arzt gemessenen überein.

Wir haben in der Praxis verschiedene Unterarmgeräte getestet und mit den Oberarm-Messgeräten verglichen und kaum Unterschiede festgestellt. Für den täglichen Gebrauch sind die kleinen Geräte viel praktischer und minimale Abweichungen - falls es überhaupt welche gibt - sind nicht ausschlaggebend. Der Blutdruck ist sowieso keine Konstante und kann bei jeder Messung anders ausfallen.
Finde sie auch praktischer. Wenn man wüsste die Toleranz wäre gering - kein Problem.
Eine Eichung liegt mit Fahrtkosten bei 45 Euro... Bei Helbig kostet ein RR Gerät mit Stethoskop 18 Euro... Geeicht ( Marke BOSO )
Ich muss doch sehr grübeln ;oo)))
Spelsberg, die UA geräte sind schon ok ! Man kann alleine viel besser messen. Selbst wenn der Wert um 20 mmHG abweicht , dann ist es ok...
OK, danke!