Frage von Aaronstyle22, 47

Ist von der Leistung her 1x GTX 1080 besser oder 2x980TI?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Desert991, 9

Wahrscheinlich bringen 2 x 980Ti mehr Rechenleistung. Aber als Kaufempfehlung würde ich trotzdem zur 1080 raten.

SLI hat halt einige Nachteile, wie z.B. Mikroruckeln. Es wird auch nicht von allen Games unterstützt. D.h. wenn du Pech hast nutzen mache Spiele im Endeffekt nur eine der beiden 980Ti. Außerdem bringt SLI nicht die doppelte Leistung, wenn man 2 Karten einbaut, man verbraucht aber das doppelte an Energie im Vergleich zu einer Karte.

Dazu kommt noch, dass sich die 1080 technisch einfach auf einem anderen Level bewegt und auch die aktuellen Technologien unterstützt.

Hoffe ich konnte helfen =)

Antwort
von dermitdemhund23, 14

Hmm. Schwierig. Ich schätze mal, beides wäre etwa gleich schnell. Für 2x 980 Ti brauchst du aber auch ordentlich Hardware. 

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Danke für deine Antwort! Ordentlich Hardware werde ich dazukaufen

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Einmal GTX 1080 würde sich dann aber mehr lohnen, weil für 2x 980 Ti brauchst du 1. ein mindestens 650W, am besten 700W Netzteil (und auch ein hochwertiges), 2. ein SLI-fähiges Mainboard, 3. guten RAM. 

Antwort
von Nevermind1992, 13

ich würde mal schätzen die 2x980Ti bringen sicherlich mehr Leistung, ich würde trotzdem 1x 1080 nehmen da das günstiger ist und von der Leistung her völlig ausreichend ist

Antwort
von Zeptx, 7

Ich denke dass 2x 980Ti besser ist aber wenn du schon 2 Grafikkarten nimmst dann nehm lieber 2x GTX 1070 die ist billiger und etwas besser (könntest da um die 300 - 400 Euro sparen)

Antwort
von FranzGutenberg, 15

Ja auf jeden Fall die 1080 ist der 980ti Haushoch überlegen.

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Ich rede aber von der 980Ti SLI.

Kommentar von lucky2k17 ,

Mach kein SLI und hol dir die GTX 1070 oder auch GTX 1060. Wozu eine 1080? Was willst du damit machen? und hol dir keine aus den alten Serien.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Hier kommt der Profi: "Hol dir keine aus den alten Serien"