Frage von LordRob, 30

Ist von dem Meteor in russland etwas am boden angekommen?

Den von 2013

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 9

Hallo,

vorher noch schnell eine allgemeine Erklärung. Du schreibst Meteor. Als Meteor wird ein Objekt bezeichnet welches komplett in der Atmosphäre verglüht. Der Volksmund bezeichnet das dann als Sternschnuppe. Tritt ein Objekt in die Atmosphäre ein und schafft es dann auch noch bis zum Boden bzw. schlägt es ein, dann spricht man von einem Meteoriten.

Zum Meteorit von Tscheljabinsk - der ursprüngliche Größe betrug etwa die eines Schulbusses. Nach dem Ritt durch unsere Atmosphäre war ein Großteil schon verglüht, aber dennoch fand man einige Wochen später ein ca. 600 kg schweres Objekt in einem See.

Kommentar von PlueschTiger ,

Genau wie bei Ute, dir die Frage. Hast du zufällig auf meine Frage auch eine Antwort? Ruhig vorher auch meine Kommentare zu den bisherigen Antworten lesen.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-abstand-haben-die-magnetfeldlinien-der-e...

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 19

Hallo LordRob,

Man hat ein 600 Kilogramm schweres Bruchstück nach dem Einschlag aus einem vereisten See gezogen.

Von daher: Ja, definitiv kam da was unten an...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/bruchstueck-von-meteorit-von-tschelja...

Grüße


Kommentar von PlueschTiger ,

Hast du zufällig auf meine Frage auch eine Antwort? Ruhig vorher auch meine Kommentare zu den bisherigen Antworten lesen.

https://www.gutefrage.net/frage/welchen-abstand-haben-die-magnetfeldlinien-der-e...

Antwort
von Buckykater, 15

so viel ich weiß ja. aber wenn etwas am Boden ankommt wird es als Meteorit bezeichnet. Meteor ist nur die Leuchtspur eines Objektes das fast immer vollständig in der Atmosphäre verglüht-

Antwort
von Peter33333, 30

Ja habe gehört das ein paar Bruchstücke des in der Luft explodierten Meteoriten am Boden gefunden wurden.

Antwort
von PlueschTiger, 12

Ich stimme mit  Peter33333 zu. Das selbe habe ich auch gehört. im fernsehen haben sie glaube auch kleine Fragmente mal gezeigt.

Antwort
von AtomosDerWahre, 13

Ja, ich habe sogar ein Fragmentstück.