Mein Auto ist jetzt 6 Jahre alt, hat 56.000 Km gefahren und ist eigentlich noch gut in Schuss. Trotzdem ist es eben kein Neuwagen mehr. Lohnt sich deshalb noch der Versicherungsschutz über eine Vollkaskoversicherung oder soll ich den Wagen niedriger einstufen lassen, um Kosten zu sparen?

Kommt aufs Auto drauf an.Wie hoch der momentane Listenwert ist usw.Ist es schon abbezahlt usw...
Das Thema Vollkasko ja vs. nein wird auf http://www.kfz-versicherungen.cc/wann-lohnt-sich-eine-kfz-vollkasko-versicherung.html hinreichend diskutiert. Mal so gesehen: Wenn Dir das Auto "so sehr am Herzen liegt", dann versichere auch Vollkasko.
Eine Vollkasko ist nie verkehrt, da dein autio ja noch "jung" ist. lass dir einfach bei http://www.billige-auto-versicherungen.de den Betrag für eine Vollkasko ermitteln, du wirst staunen wie günstig das geht.
Ob das sinnvoll ist musst du entscheiden. Wenn du längere Zeit keine Vollkasko mehr versichert hast dann erkennen die anderen Versicherungen - nach unterschiedlichen Zeiträumen - bei einer Vollkaskoversicherung die zuvor erfahrenen Schadenfreiheitsrabatte nicht mehr an.
Ansonsten frage dich was versichert ist und ob du diese Risiken selber tragen kannst oder ob die die Absicherung den Mehrbeitrag wert ist.
Eine Alternative wäre ja z.B. den Selbstbehalt nach oben zu schrauben und den Vollkaskobeitrag damit deutlich zu senken. Damit erhälst du dir dann auch die Schadenfreiheitsklasse.
Alles in allem musst du halt selbst sehen ob sich das letztendlich rechnet.
kommt auf deinen Schadensfreiheitsrabatt und die Typklasse an. Wenn du nur 150 Euro dafür im Jahr bezahlen mußt ist es durchaus sinnvoll

Mein Wagen ist 11 Jahre alt und hat VK. Ist halt billiger. Fazit: Abschatzung Aufpreis gegen moeglichen Nutzen. Pauschalantworten darauf kannst Du getrost in die Tonne kloppen.

Das hängt von Deinem SFR ab. Wenn Du mit 150 % fährst lohnt es wahrscheinlich nicht. Wenn Du auf 40 % fährst vielleicht doch. Manchmal ist die TK teurer als die VK. In meiner Familie sind alles Fahrzeug VK versichert, auch die etwas älteren. Wenn vielleicht noch eine Finanzierung läuft ist es sowieso ein muss, finde ich.
Ich habe mein Auto schon 10 Jahre, mich interessiert auch keine Abwrackprämie, aber die Vollkasko eher, denn je länger Du sie hast, um so günstiger wird sie doch auch. Und wenn Du einen Schaden an Deinem Auto hast, kommt die Vollkasko immer noch dafür auf, sonst haste nix mehr!

wenn Du das Geld übrig hast ein gleichwertiges Auto bar zu bezahlen, nicht mehr unbedingt
wenn du bereits viel Fahrpraxis hast, brauchst du keine Vollkasko
hat doch mit der Fahrpraxis nichts zu tun. Unfälle können immer passieren. Die Vollkasko zahlt aber auch z.B bei Diebstahl oder Vandalismus
Dasst so leider nicht ganz richtig. Wenn du z.b. vor dem Supermarkt parkst , einkaufen gehst und in der zwischenzeit irgendsoeine schnarchnase den einkaufswagen gegen deinen wagen rollen läßt und der verursacher nicht zu ermitteln ist wirst du über eine vollkasko dankbar sein :)

Also ich persönlich würde Vollkasko, wenn überhaupt, nur bei Neuwagen machen.

ich denke wegen der geringen laufleistung lohnt sich die vollkasko schon noch...

Bei manchen Versicherungen ist eine VK günstiger oder nur unerheblich teurer als eine TK. Daher würde ich das auf jeden Fall nachrechnen lassen.
Entscheidend ist auch, was Dein Fahrzeug derzeit noch wert ist.
Wenn die VK monatl. ca. 15 Euro kostet, Du beim Totalschaden jedoch noch 10.000 Euro aufbringen musst, würde ich mir das ernsthaft überlegen.
Ja schadet nix ich hbae soagr bei mein roller..vol....

Wenn Du noch Kredit für den Wagen abzahlst, ja. Ansonsten...vergleiche den jährlichen Vollkasko-Aufpreis mit dem durchschnittlichen Schadenfall (einige Tausend Euro). Dann überlegen..
Und hier kannst du es berechnen und vergleichen http://www.pkv-versicherungsvergleich.com/autoversicherung-13671.html
So sehe ich das auch ;-) Restwert wäre für mich jetzt ausschlaggebend, aber auch die Gesamtkosten für die Versicherung. Wenn das Fahrzeug ansich nicht so teuer ist in der Einstufung, und die SF-klasse sehr hoch, so dass der Unterschied MIT Vollkasko nicht mehr dramatisch viel ist, würde ich diese behalten. Weil lieber ein paar Euro mehr im Jahr, wie paar Tausend Euro futsch wenn Totalschaden. Einfach hier mal mit unterschiedlichen Tarifbedingungen checken: http://www.autoversicherung-vergleichen-online.de/kfz-versicherungsvergleich/