Ist Vogelhaltung Tierquälerei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Wäre es besser, man würde sie einfach fliegen lassen? Sie werden hier gezüchtet und wenn sie gut versorgt werden und einen großen Käfig haben und Artgenossen - dann ist das auch keine Tierquälerei. Mein Empfinden. In der freien Natur würden diese Exoten hier in Deutschland zugrunde gehen.

maische
Fragesteller

Stimmt.Ich bin deiner Meinung.Ich war nur durch das was ich gelesen habe ein bisschen Irritiert;)

MarieTigger  08.09.2010, 21:43
@maische

dann müssen sie da bleiben, wo ihr Lebensraum ist! der ist nicht hier!

Panikgirl  08.09.2010, 21:44
@MarieTigger

Dann dürfte es auch keine Zoos geben und niemand sollte sich z. B. eine Ratte im Haus halten - denn die gehören auch nicht unbedingt dorthin oder?;-)

maische
Fragesteller
@MarieTigger

Das sehe ich nicht so sollen wir etwa nach australien alle wellensittichhalter und die wegfliegen lassen?

MarieTigger  08.09.2010, 21:58
@Panikgirl

Ja Ich hasse Zoos! Die armen Tiere ihrem wirklichen Lebensraum beraubt!Mir reicht es, wenn ich im Tv sehen kann. Aber nur, wenn es gegeben ist, daß keine Tiere gestreßt werden!

Wenn die Vögel artgerecht gehalten werden, sauber sind, Futter haben, dann ist doch alles in Ordnung. Wellensittiche sind nun mal bei uns keine wilden Vögel. Es würde keinen nutzen, wenn Ihr denen die Freiheit schenkt. Die werden noch ruck zuck tot.. Laßt Euch nicht verrückt machen, solange es den Vögeln bei Euch gut geht, ist alles in Ordnung.

maische
Fragesteller

Okay danke deiner Meinung bin ich auch:)

Auratus  08.09.2010, 21:49
@maische

zur Artgerechten Haltung gehört aber auch ein bestimmer Raum zum fliegen... Ich sage allerdings nicht das dieser bei maische nicht vorhanden ist... Allerdings fliegen Vögel schneller als die meisten Haustiere laufen können und da sollte man schon einen grossen Platz haben oder sie halt mal durch die Wohnung oder später auch mal im Garten oder so fliegen lassen...

also ich bin der Meinung das wenn der Vogel genug Raum zum fliegen hat also eine grosse Wohnung und nicht nur in seinem Käfig hocken muss man sich sowas anschaffen kann... Vielleicht kann man ihn später raus lassen wenn er sich bei euch wohl fühlt wird er auch wieder zurück kommen...

Ihn nur im Käfig lassen halte ich schon für ziemliche Tierquälerei... Zumal die Käfige meist verdammt klein sind...

maische
Fragesteller

Ähm nur so diese Vögel werden nicht wiederkommen sie werden von anderen Tieren getötet und unsere leben in einer außenvoliere

Kapodaster  08.09.2010, 21:41

Sehe ich genauso. Wichtig ist auch, die Vögel nicht alleine, sonder in Gruppen zu halten, wie Du es machst.

Auratus  08.09.2010, 21:42
@Kapodaster

also meine Eltern hatten als ich klein war selbst welche und die sind im Garten immer einen Kreis geflogen und wieder zurück auf die Schulter meiner Mutter... Also sie kommen schon zurück wenn sie wollen...

maische
Fragesteller
@Auratus

Hm die meisten kommen aber nie zurück..Ich würde es nicht wagen...

Auratus  08.09.2010, 21:53
@maische

das kann man vorher schön in der Wohnung testen ob sie hören ;) aber muss jeder selbst entscheiden ob man es macht oder nicht...

Wenn Vögel nur im Käfig hocken ist es definitiv Quälerei. Einzelhaft ist dabei nochmal eine Stufe schlimmer.

Haben die Vögel jedoch inen recht großen Käfig, in dem sie auch fliegen können bzw täglich stundenlang in der Wohnung rumflattern dürfen ist es sicher erträglicher.

So wie in Freiheit wird sich ein Vogel jedoch nie fühlen können. Versetze dich einfach mal in die Lage eines solchen Tieres.

Für mich ist Vogelhaltung eindeutig Tierquälerei. Schonmal freie Vögel betrachtet? Die Fliegen dahin wo sie wollen. Kilometer weit. So hat die natur es vorgesehen. Und wenn dann ein vogel in nen m³ Käfig eingesperrt wird, ist das Tierquälerei

maische
Fragesteller

Ich finde Kleine Käfige ohne Freiflug auch nicht toll aber unsere sind in ner großen Voliere außerdem werden sie hier von anderen Vögeln getötet auch schon mal daran gedacht?

Auratus  08.09.2010, 21:41
@maische

das ist nunmal in der Natur so... Ein ständiger Kampf ums überleben...

Gortun  08.09.2010, 21:43
@maische

Wieso sollten Vögel von anderen getötet werden? Wenn du auf die straße gehst, gehst du doch auch nciht davon aus, dass man dich tötet. Lass bloß die armen tiere ihre Freiheit. Du willst ja auhc nicht eingesperrt werden

maische
Fragesteller
@Gortun

Schon mal was von raubvögeln oder Raubtieren gehört?Einen menschen töten sie vielleicht nicht aber einen Wellensittich das weiß doch jedes Kind

Auratus  08.09.2010, 21:46
@Gortun

Gegen Tierhaltung ist generell nichts einzuwenden wenns vernünftig ist... Und wenn er/sie sie nicht kauft tuts vielleicht einer der sie nicht so gut behandelt... Verkauft werden sie so oder so...

Gortun  08.09.2010, 21:48
@maische

Ich will lieber sterben als eingesperrt zu werden. Die armen Tiere. Denkt mal drübber nach. Ihr wiedert mich echt an

maische
Fragesteller
@Auratus

Das stimmt und meine werden immer gut gehalten immer frisches wasser,genug Futter,viel Platz zum Fliegen und das wichtigste es ist immer Sauber

Auratus  08.09.2010, 21:56
@maische

jo... Ich habe am Tag als ich meine Pfeilgiftfrösche geholt habe , selber Stunden nachgedacht ob ich wirklich zur Börse fahre und mir welche kaufen soll und Terrarienhaltung damit unterstützen sollte... Aber hätte ich sie nicht gekauft würden sie vielleicht jetzt in nem 50x50x50cm Kasten hausen... Das kann man halt immer aus 2 Seiten sehen...

MarieTigger  08.09.2010, 22:11
@maische

Und der Amazonas.... ist immer bei dir in der Stube! Dafür sind sie geboren, das haben sie gewollt!!!

Auratus  08.09.2010, 22:14
@MarieTigger

meinst du mich`?

tja leider kommen diese Tierchen nicht aus der Ecke des Amazonas...

MarieTigger  08.09.2010, 22:01

Sehe ich auch so!@ Gortun

maische
Fragesteller
@MarieTigger

warum kommentierst du dein eigenes Kommentar?