Frage von Adrian86, 97

Ist Vodafone noch gut oder ist 1und1 besser?

Antwort
von osboha, 51

Vodafone ist sicher ein guter Anbieter, ich möchte selbst bald dorthin wechseln, aber habe dort auch schon so einige Erfahrungen mit deren Lockangeboten gemacht. Da ich bereits einen Internetanschluss bei denen habe, habe ich einen Werbebrief erhalten, in dem es heißt, man könne ruhig einen Mobilfunkvertrag abschließen und bei Einreichung der Kündigung des jetzigen Anbieters würde man von der Restlaufzeit inklusive Handy befreit. Leider wusste dann die Person, bei dem ich einen Vertrag abschloss nicht, das dieses Angebot mit dem Vertrag nicht kombinierbar ist; also wieder storniert und neu abgeschlossen; dann zweiten Vertrag abgeschlossen, dieser war deutlich vom Leistungsumfang begrenzt und sollte erst nach der Widerrufsfrist geliefert werden. Auf Nachfrage hin, bestätigte mir die Dame von der Hotline, ich hätte nach Annahme keine Möglichkeit des Widerrufs; also wieder vorher storniert. Viel Stress, weil man schwer, sogar aus noch nicht vollständig abgeschlossenen Verträgen rauskommt.

Bei 1&1 hatte ich mal das Problem, dass ich nicht aus einem Vertrag fristgerecht rausgekommen bin. Ich kündigte fristgerecht per Mail. Kurz vor Ablauf des Vertrages bekam ich einen Anruf, ich müsse zunächst im Internet mich einloggen und deren Vordruck ausdrucken und diesen postalisch einsenden. Dieser mit Anhang der Mail kam dann nach Ablauf der Frist bei 1&1 an, weshalb ich ein komplettes Jahr weiterzahlen musste.

Ich finde beide Anbieter grundsätzlich nicht schlecht, allerdings sind die Methoden oft nicht gerade langfristig kundenfreundlich und eine Hand weiß oft nicht, was die andere gemacht hat - das nervt irgendwie.

By the way, bei O2 ist es auch nicht besser. Dort wollte man mir außerhalb der Bandaufzeichnung eines Hotline-Anrufers Zusicherungen zur Vergünstigung machen - ich dachte, solche Geschäftspraktiken seien in Europa verboten!?

Antwort
von bcords, 65

In welchem Bereich?

1und1 ist nur ein Provider, der die Leistung bei verschiedenen Betreibern einkauft.

Insgesamt gelingt das 1und1 auch recht gut und bei der Auswahl ihrer Partner hat 1und1 ein gutes Händchen.

So ist der Festnetz/Internet/DSL Bereich meist von der Telekom

Der Mobilfunkbereich von Vodafone (alternativ kann man o2 wählen)

und der Bereich Webhosting wird von eigenen Rechenzentren abgedeckt.

Ich persönlich bin zufrieden.

Kommentar von Adrian86 ,

1und 1 hat nur leider kein lte im d Netz

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Vodafone, 43

1&1 nutzt entweder das Vodafone Netz oder bei den billigeren Tarifen auch das E-Plus Netz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten