Frage von BuzzTyca, 100

Ist Visual Studio abwärtskompatibel?

Hallo Community,

ich wüsste gerne, ob ich ein, auf VS 2015 Express erstelltes C# Programm mit VS 2013 Professional öffnen kann, ohne, dass ich dabei Kompatibilitätsprobleme kriege. Kann mir da jemand was zu sagen?

LG Buzz

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrystalixXx, 72

Visual Studio ist abwärtskompatibel. Was du beschrieben hast ist aber keine Abwärtskompatibilität, sondern eher das Gegenteil. Abwärtskompatibel heißt, dass eine Version von Visual Studio alle Projekte aus älteren Versionen öffnen kann - und das ist bei Visual Studio der Fall. Mit VS2015 kannst du Projekte von VS2010 öffnen.

Visual Studio 2010 kann aber beispielsweise keine Projekte von Visual Studio 2015 öffnen, weil diese nicht kompatibel sind. Visual Studio 2013 hingegen kann solche Projekte öffnen (da gab es keine Breaking Changes für Projektdaten).

Das bedeutet aber nicht, dass du diese auch fehlerfrei kompilieren kannst. Eine neue Version von Visual Studio heißt meist auch ein aktuellerer Compiler, der zusätzliche Anweisungen kennt. Vorallem die .NET Sprachen werden oft weiterentwickelt und erhalten neue Anweisungen, die es in den älteren Versionen der Sprachen nicht gab. Das ist dann von der Programmierung abhängig, ob diese Projekte fehlerfrei geöffnet und kompiliert werden können.

Antwort
von hanll, 60

Das hängt ein bisschen von den Projekten ab, die du hast. Du kannst es einfach probieren und Visual Studio sagt dir dann, wenn es mit einem Projekt Probleme gibt.

Ich denke aber, dass es zwischen 2013 und 2015 nicht sehr viele Probleme geben sollte.

Antwort
von Neubii, 48

Falls deine Bibliothek unter VS2013 auf dem selben Stand ist wie die von 2015 sollte das kein Problem sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community