Frage von mazerunnerlover, 52

Ist Viktorija ein russischer Vorname und ist Nazarova russisch?

Hallo!

Ich habe schon im Internet geschaut aber nicht wirklich das gefunden was ich suche.

Ich finde den Name Viktorija sehr schön und würde gerne mal wissen ob dieser russisch ist? Außerdem wie weit dieser verbreitet ist bzw wie bekannt dieser Name eigentlich ist? Es gibt ja auch die Schreibweise Viktoria - was ist an dieser anders? Warum hat oben genannte ein "j" mit dabei? Ist es dann jeweils aus einer anderen Sprache oder ändert es nur quasi die Aussprache des Namens?

Außerdem habe ich den Nachname Nazarova aufgeschnappt. Weiß jemand die bedeutung? Und ob dieser Nachname Russisch ist?

Zudem würde es mich interessieren welche russischen Nachnamen ihr zu Viktorija / Viktoria sehr schön findet (bestenfalls mit Bedeutung)

Vielen Dank im voraus! :)

Antwort
von Ansegisel, 33

Viktorija ist die osteuropäische Variante des lateinischen Namens Victoria, was "Sieg" oder auch "die Siegreiche" bedeutet.

Dass in vielen slawischen Namensversionen noch ein "j" mit dabei ist, hängt sicher mit der Überliegerungstradition und den etwas anderen Sprachgewohnheiten zusammen. In der kyrillischen Schreibung Виктория befindet sich am Wortende auch kein Extrabuchstabe, sondern dort steht nach dem и (i) ein я, das wie "ja" ausgesprochen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Viktoria\_%28Name%29#Varianten

Der Nachname Nazarova leitet sich hingegen vom biblischen Ort Nazareth ab. Der Name ist also nicht ursprünglich russisch. Das "a" am Wortende weist darauf hin, dass es sich bei der Namensträgerin um eine Frau handelt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nazarov

Kommentar von mazerunnerlover ,

Ich danke dir für deine tolle Antwort! Das hat schon mal sehr geholfen :)

Mich verwirrt jedoch gerade das mit dem "a" von Nazarova. 

Bedeutet dass das die Frauen in der Familie "Nazarova" heißen mit Nachnamen und die Männer dann bloß "Nazarov"? Aber dann wären es doch quasi verschiedene Namen so dass sie nicht als Familie gelten?

Ich verstehe dass nicht so ganz - vielleicht denke ich wohl zu deutsch.. 

Ich habe gerade geschaut dass es in mehreren Ländern sind ist mit dem "a" verstehe jedoch nicht den Sinn dahinter. Immerhin soll eine Familie doch den gleichen Nachnamen tragen? Und am Vornamen erkennt man doch meist das Geschlecht?

Wäre super lieb wenn du mir das auch erklären könntest o:

Kommentar von Ansegisel ,

Die Grammatik der Familiennamen folgt im Russischen der Grammatik normaler Substantive. Fast alle femininen Substantive enden dort auf -a. Das grammatische Genus des Namens folgt also dem tatsächlichen Geschlecht des Namensträgers und die Frauen einer Familie erhalten so das -a an den Familiennamen.

Trotzdem gehören sie natürlich formal mit allem drum und dran zu der jeweiligen Familie.

Das ist einfach ein bisschen eine andere Grammatik und deswegen von "uns" nicht ganz sofort nachzuvollziehen.

Was ich mich aber gerade selber frage, ist, was eigentlich mit den Namen passiert, wenn eine russische Familie z.B. die deutsche Staatsbürgerschaft erhält... Da bin ich aber gerade selbst überfragt ;)

Kommentar von mazerunnerlover ,

Ich danke dir für die super Antwort! Du hast mir wirklich sehr weiter geholfen :)

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen was dann mit dem Nachnamen passiert. :)

Liebe Grüße :)

Kommentar von Ansegisel ,

Sehr gern, hat Spaß gemacht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten