Frage von gamingblume1, 27

ist vielleicht eine blöde frage aber was ist ein treiber wo finde ich ihn für was und für was ist er zuständig?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 11

Ein Treiber ist eine Software, die Hardware/Geräte (z.B. Mainboard-Bauteile, Grafikkarte etc.) mit dem Betriebssystem (z.B. Windows) verbindet. Damit das Betriebssystem  die Hardware dem Benutzer überhaupt verfügbar machen kann, braucht es Informationen über die jeweilige Hardware, diese liefert dann eine Treiber-Software.

Der Treiber ist also dafür zuständig, dass Hardware/Gerät überhaupt funktioniert.

Treiber-Software wird i.d.R. vom Hardware-Hersteller bereitgestellt, und kann von der Hersteller-Supportseite heruntergeladen werden.

Windows selbst hat eine eigene, interne Treiberdatenbank und installiert viele Treiber automatisch selbst. Die Treiber, die Windows nicht installieren kann, müssen dann manuell selbst installiert werden.

Ob alle Treiber sauber installiert sind, kannst Du im Gerätemanager nachsehen. Fehlende Treiber für ein Gerät werden dort entspr. markiert.

Antwort
von KornsensenTimi, 17

Treiber sind Updates für deine Hardware im PC. Es gibt tools wo man Treiber findet. Ich würde am besten den Treiber über den Hersteller deiner Hardware suchen im Internet. 

MfG

Antwort
von Ratefuchs, 16

Der Treiber steuert jeweils ein Hardware-Teil deines Computers. Er ermöglicht, dass Hard- und Software zusammenarbeiten (z.B. Drucker, Grafikkarte, Scanner...) und ermöglicht meist auch noch Einstellung an der Hardware (z.B. die Auflösung der Bildschirmanzeige durch die Grafikkarte)

Kommentar von Ratefuchs ,

Altelle Treiber für deine Hardware findest du meist auf der Internetseite des entsprechenden Herstellers (z.B.  Epson, G-Force, Medion etc.)

Antwort
von onomant, 6

Du kennst den Begriff Framedrops, weißt aber nicht was ein Treiber ist bzw. schaffst es nicht danach zu googeln??

Na ja, wenigstens hast du dir endlich einen Rechner gekauft^^

https://www.slimwareutilities.com/slimdrivers.php
Hiermit kannst du überprüfen ob deine Treiber aktuell sind und im Bedarfsfall auch gleich runterladen.

Antwort
von Kutte92, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4tetreiber

wo finden kommt drauf an für welches gerät

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten