Frage von bioruehrei 16.02.2009

Ist vielfliegen gesundheitsschädlich?

• Antwort von Isartaucher 16.02.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nicht die Passagiere werden geröntgt, sondern das Gepäck. Die Metalldetektoren arbeiten ohne Röntgenstrahlung.

Maßgeblich beim Fliegen ist die natürliche Röntgenstrahlung, die du während des Fluges abbekommst. Bei einem Langstreckenflug entspricht die Strahlendosis etwa der eines Lungenröntgens.

• Antwort von Husband 16.02.2009

Gesundheitsschädlicher ist die radioaktive Höhenstrahlung aus dem Weltall. Der setzt man sich um so mehr aus, je näher man zum Weltall kommt, also auf hohen Bergen oder Flügen.

Allerdings geht das den Piloten viel schlimmer als Dir, und ich habe noch nicht von erhöhtem Krebsrisiko bei diesem Beruf gelesen...

• Antwort von ntnzs 16.02.2009

Zu den Strahlen bei den Sicherheitsgeräten kann ich nichts sagen, jedoch sind Vielflieger vor allem bei den sehr hohen Langstreckenflügen erhöhter Strahlung ausgesetzt, die auf Dauer ein gewisses Gesundheitsrciko bergen kann.

• Antwort von Bernsteinbernie 17.02.2009

Wenn Du immer auf einem Längengrad hin- und herfliegst (z.B. von hier nach Südafrika und zurück), ist es nicht schädlich. Ein gesundheitsschädlicher Aspekt ist nämlich die dauernde Zeitverschiebung, wenn Du mehrere Breitengrade überfliegst und dann noch am jeweiligen Zielort mehr als drei Tage verbleibst. Dann muss sich Dein Körper immer an neue Schlaf- und Wachperiode gewöhnen. Das ist wie bei ständiger Schichtarbeit. Das schädigt die Gesundheit erheblich, wie man bei vielen Schichtarbeitern (besonders mit unregelmäßiger Schicht) sehen kann.

• Antwort von annettqueck 16.02.2009

kann ich nicht sagen,ich bin bisher nur hin geflogen

• Antwort von Lynx77 16.02.2009

Die Strahlung ist wohl kaum schädlicher als der Stress, der durch's Dauerfeuerfliegen entsteht ;)

Ach es gibt genug Leute, die sich bei Orthopäden oder so öfters röntgen lassen müssen. Davon stirbt niemand ;)

• Antwort von mecanoqueen 16.02.2009

Nööö, habe ich auch lange gemusst. Ich lebe noch und leuchte nicht von allein im Dunkeln ;)

• Antwort von Volvoliebhaber 16.02.2009

Die Röntgenstrahlung ist schwach, ist nicht allzu schädlich

• Antwort von auchmama 16.02.2009

...dann müssten alle Aussenminister schon lange unter der Erde liegen...LG

• Antwort von LisaLicious 16.02.2009

Nein warum sollte es? Und das sind doch nicht solche Röntgenstrahlen wie du denkst.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!