gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist viel trinken wirklich schädlich?

gefragt von chmoti88 am 09.07.2009 um 10:21 Uhr

ich trinke am Tag ohne Probleme 2 1/2 Liter (außer ich mache Sport dann wirds auch vielleicht mehr) meist Wasser manchmal als Schorle oder ganz selten ein glas cola ect. Aber in der Regel wasser. Nun meinte meine Arbeitskollegin es wäre falsch viel zu trinken. Da würde ich den Körper genauso schädigen wie mit wenig trinken. Ich habe eigentlich angefangen soviel zu trinken seitdem ich mit dem rauchen aufgehört habe. Anstatt zigarette immer einen schluck getrunken um so vom kopf auch die Befriedigung zu finden etwas mit den Händen zum mund zu tun ;-). naja bisher habe ich es gut durchgehalten und kann nicht feststellen das es mein körper negativ beinflussen würde. Gibt es also wirklich bedenken viel zu trinken?

16 Stimmen : Ja, es ist Gesundheitsschädlich (2) ; Nein, man muss keine bedeken haben (12) ; Ich weiß es besser, nämlich..... (0) ; Sonstiges (2)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.888

amber78
beantwortet von amber78 am 9. Juli 2009 10:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So lange Sie sich damit wohl fühlen, würde ich da keine Bedenken haben.

Und 2 1/2 l am Tag ist noch nicht zu viel. Ich denke, dass Ihr Körper Ihnen schon sagt, wann es zu viel wird.

Ich als stillende Mutter trinke häufig bis zu 4 l am Tag - in Hitzezeiten noch 1/2 l mehr. Ich kenne auch Frauen, die mithilfe von Wassertrinken abnehmen, weil sie damit ihre Mahlzeiten ersetzten. Also ran ans Wasser!

abgestimmt für: Nein, man muss keine bedeken haben

anonym
beantwortet von muhkuh am 9. Juli 2009 10:27
2x

ach quatsch, 2 1/2 liter sind völlig in ordnung. und wenn's beim sport mal etwas mehr wird, macht das nur sinn...

klex07
beantwortet von klex07 am 9. Juli 2009 10:24
2x

Habe ich diese Woche in einer Reportage gesehen. Man sagt zwar immer man sollte mindestens 2l trinke, doch reich würde soviel, dass dein Durst gestillt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

abgestimmt für: Sonstiges

anonym
beantwortet von Maya1998 am 9. Juli 2009 10:24
2x

aber erst, wenn du SEHR VIEL trinkst, 4Liter? 5Liter? Mehr? Weil danndas Prinzip von Osmose und Diffusion irgendwie umgekehrt wird; der Körper schwemmt Mineralien in Masse aus und du kannst daran theoretisch soger versterben.

abgestimmt für: Ja, es ist Gesundheitsschädlich
Kommentar von Bdce6dfc91f5d13259a6e1b12090ad2dsmallkochstuebchen am 9. Juli 2009 10:27

genauso denke ich auch darüber, wurde mir von meinem Arzt auch bestätigt

Kommentar von 5da8c833d4186097cc36edda470b0bb4smallamber78 am 9. Juli 2009 10:30

Wie wirkt sich das aus? Hat man da Beschwerden?

Kommentar von Maya1998 am 9. Juli 2009 10:39

Hab grad nochmal nachgelesen: Wenn du richtig viel trinkst, vor allem Wasser, schwemmt der Körper v.a. Natrium (also Salz) aus, was dazu führt, dass du noch mehr Durst bekommst und immer weiter trinkst. Letztenendes kann das zu einer tödlichen Hirnschwellung führen. Theoretisch! In der Praxis denke ich, wird keiner sooo viel trinken, da der Körper schon vorher sagt: "Nun ist gut! Sonst muss ich brechen!"

anonym
beantwortet von kasuare am 9. Juli 2009 10:58
1x

Wie bei allem was wir zu uns nehmen (Vitamine, Nährstoffe, Flüssigkeit, etc.) kann man zu wenig oder zu viel zu sich nehmen und dann gesundheitliche Schäden erleiden. Die gesunden Mengen sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Weiterhin ist der Körper sehr anpassungsfähig. D.h. in Punkto Flüssigkeitsaufnahme, das Menschen auch mit nur 2 Tassen Kaffee oder 1 Glas Wasser am Tag leben können - weil der Körper auch H2O durch Nahrung und Luft aufnimmt. Wenn solche Menschen jedoch mehr trinken fühlen sie sich aber auf jeden Fall besser - ein Hauptgrund ist ein dünnflüssigeres Blut (und dadurch weniger Arbeit fürs Herz, besserer Sauerstofftransport, weniger Kopfschmerzen, etc...). Empfehlenswert ist für einen Menschen mit 70 kg Körpergewicht etwa 2-3 Liter Wasser pro Tag. Im Sommer oder bei körperlicher Anstrengung muss der Flüssigkeitsverlust durch Schweis mit zusätzlichem Wasser, am besten Mineralwasser (wegen dem Salzverlust) ausgeglichen werden.

Deine Arbeitskollegin hat wahrscheinlich eher davon gehört das Menschen durch sehr hohe Wasseraufnahme ggf. sogar sterben können. Wenn man in kurzer Zeit sehr viel Wasser mit geringem Salzgehalt trinkt sinkt der Salzgehalt im Blut und die Osmose zwischen Zellen und Blut wird aus dem Gleichgewicht geworfen (Hyponatriämie). Die Zellen mit dem höheren Salzgehalt saugen plötzlich extrem viel Wasser auf und können dadurch schaden nehmen.

Kurz: 2-3 Liter (bei Sport oder Sommer auch 4-5 Liter) mit einem guten Mix aus (Mineral)Wasser, Schorlen oder isotonischen Getränken über den Tag verteilt sind NICHT gefährlich.

P.S.: Sehr viel Durst kann auch ein Zeichen für eine Krankheit (z.B. Diabetes) sein.

abgestimmt für: Sonstiges

chopper1887
beantwortet von chopper1887 am 9. Juli 2009 10:47
1x

aber nur solange es alkohol ist...*hehe

anonym
beantwortet von pacole1 am 9. Juli 2009 10:35
1x

Das ist völlig in Ordnung.

anonym
beantwortet von shaker72 am 9. Juli 2009 10:26
1x

Übrigens trinke ich auch 2 1/2 l. 1 l Tee und 1 1/2 l Wasser aus der Leitung.

lilith666
beantwortet von lilith666 am 9. Juli 2009 10:26
1x

und ausserdem stimmt das nicht mit den 2litern am tag weil man nimmt auch über lebensmittel noch genug wasser auf.also nicht übertreiben

abgestimmt für: Ja, es ist Gesundheitsschädlich

anonym
beantwortet von corimaus am 9. Juli 2009 10:25
1x

anonym
beantwortet von shaker72 am 9. Juli 2009 10:24
1x

Warum sollte es schädlich sein? Die Nieren haben ordentlich zu tun, und das ist gut!

Ajamos
beantwortet von Ajamos am 9. Juli 2009 10:24
1x

Man soll eh 2-3 Liter am Tag trinken...

Volker99
beantwortet von Volker99 am 9. Juli 2009 10:23
1x

Aber achte darauf, dass du genügend Salze zuführst, man kann sich demineralisieren.

usagirl
beantwortet von usagirl am 9. Juli 2009 10:23
1x

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 9. Juli 2009 10:22
1x

belmondo
beantwortet von belmondo am 9. Juli 2009 10:22
1x

Das ist völlig normal.

Biggi2007
beantwortet von Biggi2007 am 10. Juli 2009 14:37
0x

Wenn Du 2 1/2 bis 3 Liter trinkst, ist es nicht gesundheitsschädigend.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.