Ich überdenke im Moment einen Immobilienkauf, der natürlich auch vom jeweiligen Hypothekendarlehen abhängt. Wenn ich rund ein Viertel des Kaufpreises mit Eigenkapital decken kann und über drei Viertel des Kaufpreises ein Hypothekendarlehen benötige, reicht es trotzdem aus für günstige Konditionen seitens der Bank?
je mehr eigenkapital um so niedriger die Verschuldung. Gibt schon gute Angebote von Banken. http://www.top-kreditvergleich24.de/kreditvergleich_google.html
30% ist üblich für halbwegs gute Konditionen. (Zinssatz unter 5%)

Ja das ist es. Je mehr Eigenkapital desto besser natürlich ! Aber es gibt auch 100% Finanzierungen und mehr. Es kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Mein Tip: zu mehreren Banken geben und Angebote einholen ! - Eine Zwischentilgung (freiwillig) von 5-10% im Jahr vereinbaren !

Günstige Konditionen bekommst du nur wenn du ein gute Bonität hast. Als schlechtes Risiko (für die Bank) kriegst du auch schlechtere Konditionen! Auf alle Fälle mehrere Angebote vergleichen! Wichtiger als eine hohe EK-Quote ist es möglichst hohe (freiwillige) Sondertilgungen zu vereinbaren. Damit erhältst du deine Liquidität und kannst trozdem schnell tilgen, wenn du es dir leisten kannst. Sollte es mal nicht so gut laufen, sparst du die Sondertilgung um eine vorübergehende Flaute ohne Zwangsversteigerung zu überstehen. Denn wenn deine Liquidität für´s EK draufgegangen ist, kann dir schon eine vorübergehende Arbeitslosigkeit/ Krankheit den Rest geben!
z95959599 am 30. Juli 2008 09:40 Wenn du z.B. 10% der Darlehenssumme als Sondertilgung vereinbarst, kannst du das Darlehen auch in 10 Jahren tilgen. Banken möchten aber gerne die Sondertilgung möglichst klein lassen, um dich 30 Jahre mit den Zinsen ausnehmen zu können. Also hart verhandeln und beim Vergleich der Konditionen auch die Höhe der Sondertilgung mit in die Waagschale werfen.

Je mehr Eigenkapital und je besser die Bonität ist, desto niedriger ist der Zinssatz. Weil das Risiko für die Bank geringer ist.
Die Konditionen der Bank richten sich in der Regel nach der Höhe des Darlehns und nicht nach den Gesamtgestehungskosten des Objektes.
Wenn Du Eigenkapital einsetzen kannst, benötigst Du einen geringeren Kredit, somit wird auch Deine Zinsbelastung geringer als bei einer 100%-Finanzierung.
Sieh mal zu ob Du einen Zuteilungsreifen Bausparvertrag kaufen kannst, da gibts meistens die besten Zinsen
Eine gute Eigenkapitalquote erleichtert die Finanzierung und auch die monatliche Belastung.
25 % ist in der heutigen Zeit schon eine gute Eigenkapitalquote. Gerne sehen Banken jedoch 30 %. Je mehr Eigenkapital um so günstiger der Zins.

Jede Bank berechnet bei einer Immobilie einen sogenannten Beleihungswert. Der hat wenig mit dem aktuellen Bau/Kaufpreis zu tun, sondern stellt einen Wert dar, den die Bank beim Verkauf der Immobilie auch langfristig auf jeden Fall erhalten wird. In de Regel ist dieser Wert also deutlich niedriger als der Kaufpreis. Liegt die Höhe der Kreditaufnahme bei einem Wert bis zum 60 % oder auch 80 % des Beleihungswertes, ist das Darlehen meist deutlich günstiger, als wenn zum Beispiel 100 % des Beleihungswertes oder gar die gesamte Investition finanziert wird.
Fragen Sie bei einem Zinsangebot nicht nur nach dem anfänglichen Effektivzins, sondern lassen Sie sich die Restschuld nach Ablauf der Festschreibung berechnen und vergleichen Sie dann die Angebote der Banken anhand der Restschuld. Das ist aussagefähiger als der Effektivzins.
Viel Glück

Nein. Erstrangiges Hypothekendarlehen sind 54 % der Gesamtkosten ohne Nebenkosten.

Die Antworten hier sind korrekt, allerdings würde ich nicht nach Zinssatz kaufen, sondern nach Objektwert - Wohnwert - Nähe zu Deinem persönlichen Arbeitsplatz - und
mich z.B. vorher erkundigen, welche Kommunikationsmöglichkeiten vorhanden sind und mich fragen, ob ich ohne Fahrzeug und schlimmstenfalls ohne Arbeit diese Immobilie lebenswert finde.
Ich biete übrigens Beratung an.
Diese Internet Konditionen sind meist glatter Mist und nur für den optimalen Finanzierer gedacht der viel Eigenkapital hat. Die Realität bei den Banken sieht meist anders aus, da jede Person individuell durchleuchtet wird nach all seinen Lebensumständen.