Frage von SpiderPig3639, 82

Ist Verschlusszeit und Belichtungszeit das gleiche?

Antwort
von Savix, 64

Bei Dauerlicht schon. Bei Aufnahmen mit Blitzlicht ist der Verschluss länger geöffnet (typisch 1/50 oder 1/125), belichtet wird aber nur während der Dauer des Blitzes, je nach Leistung und Entfernung 1/500 bis 1/10000.

Kommentar von Tuehpi ,

Bei Aufnahmen mit Blitzlicht ist der Verschluss länger geöffnet (typisch 1/50 oder 1/125), belichtet wird aber nur während der Dauer des Blitzes

Wie verhindert man denn das trotz offenem Verschluss belichtet wird?

Kommentar von Airbus380 ,

Gar nicht. Es ist ja dann normalerweise dunkel. Bei Blitzaufhellung bei Sonnenschein kann man Graufilter verwenden oder aktiviert HighSync-Blitz, wenn die Kamera+Blitz das zulassen.  

Kommentar von SpiderPig3639 ,

indem es dunkel bzw nur sehr sehr wenig licht vorhadnen ist

Antwort
von Herpor, 47

Grundsätzlich ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community