Ist Verlustanzeige bei verlorengegangenem Personalausweis über die Polizei zwingend notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du kannst den Perso auch beim Bürgeramt verloren melden und sie geben das dann an die Polizei weiter. So sparst du dir einen Weg (zumal es beim Bürgeramt ohnehin eingetragen werden muss)

Ich würde in jedem Fall die Polizei einschalten, um auf der sicheren Seite zu sein. Du kannst ja schließlich nicht ausschließen, dass der Perso von einer Person gefunden wird, die dann diesen Ausweis zu Straftaten oder sonstigen unangenehmen Dingen benutzt.

Danke gri1su!

Bei meinem verlorengegangenem Ausweis handelt es sich noch um die alte Version! Meinst du nicht, dass eine Neubeantragung beim Bürgeramt gleichzeitig die Funktion des Verlorengegangenem außer Kraft setzt?

@Kalki2609

Es wird so oder so eingetragen und gemeldet. Der Perso kommt auf die Fahndungsliste