jackian am 16.03.2009 um 11:10 Uhr
halllo, wollt mich nochmal entschuldigen für diese dummen fragen eben von mir....bzw meiner nachbarin, ich war ebenunterwegs. naja, egal. also meine frage steht oben. was meint ihr???fehlen vegetarierern nicht irgendwelche vitamine oder mineralstoffe???

Nö, warum sollte denen etwas fehlen? Da werden eben 3 Körnchen mehr gepickt und 2 Karotten mehr geraspelt.
ich bin auch seit Jahren vegetarier und ich denke, dass es uns im Vergleich eher besser als schlechter geht und das, was uns ggf (!) fehlen würde, wird mit dem, was uns an Schadstoffen erspart bleibt, mehr als aufgewogen...!

Nein , ganz sicher nicht ich bin seid Jahren Vegetarieren und ich bin komplett gesund!
Mein Sohn wird auch vegetarisch ernährt und der ist auch gesund(2mal im Jahr großes Blutbild)
Im Grunde ist eine Vegetarische ernährung sogar gesünder!
jackian am 16. März 2009 11:11 vermisst du nichts?
Nudelsternchen am 16. März 2009 11:12 Nein, was sollte ich vermissen...mein Körper bekommt was er braucht!
Die Wahrheit über Fleisch http://www.youtube.com/watch?v=sHNY1Xt-Y-o&feature=related
Die Message von dem Video ist nicht, dass Fleisch böse ist, sondern dass wir unverantwortlich damit umgehen. Es sollte ein Luxus und eine Ausnahme sein.
Eigentlich nicht gesünder oder ungesünder wir die Fleisch.-und Wurstesser. Die Menge macht es und auch die Ausgewogenheit der Ernährung.

Meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht für Kinder. Man sollte sich ausgewogen und abwechslungsreich ernähren, Obst, Gemüse, Fleisch. Wir sind nicht umsonst Allesfresser;)

Meine Biologiedozentin sagt immer: Ohne Fleisch verhungert der Körper auf eine Art.
Im Fleisch sind Mineralstoffe enthalten, die im Gemüse nicht zu finden sind. Ich habe es mal versucht und nach einer Weile Probleme mit der Regelblutung bekommen. Außerdem sehr viele Blutdruckbeschwerden gehabt. Mein Hausarzt hat mir dann abgeraten, vegetarisch zu leben. Wenn man auf vegetarisch umsteigt, sollte man sich einen Ernährungsplan machen mit jemanden, der sich fachmännisch damit auskennt, wenn man nicht irgendwann nur mit Vitamin-Pillen leben will. Es ist nicht verkehrt, mit weniger Fleisch zu leben. Denn zu viel Fleisch ist ungesund. Aber ganz ohne ist schwierig.
auf dauer sehr ungesund.fleisch hat viele vitamine und eiweiße die kein gemüse hat.vom eisen ganz zu schweigen.
NEIN Fleisch gehört auch zum essen ist wichtig wegen mineralien und so
aber mehr gemüse wie fleisch ist eigendlich am bessten
sich vegetarisch zu ernähren kann gesund sein, wenn man das richtige in den richtigen mengen isst. ebenso, wie man bei "normaler" ernährung ja auch verschiedenes essen sollte. tatsächlich essen wir meist viel zu viel fleisch.
ich persönlich esse aber lieber alles und dann in maßen

Vegetarisch ist nicht wirklich ungesund.
Ungesund ist veganische Ernährung, weil da die tierischen Eiweise fehlen.
BLÖDSINN!
hattemathe am 16. März 2009 11:39 Nö Fakt. Die menschliche Eiweiseinnahme sollte im Idealfall zur Hälfte aus Tierischem und zur Hälfte aus Pflanzlichem bestehen. Soja-Protein ist zwar das gesündeste Eiweis, weil es zu 100% verstoffwechselt werden kann, aber man sollte z.B. auch nicht auf die wichtigen Omega 3 & Omega 6 Fettsäuren verzichten, die besonders in Tiefseefisch vorkommen.
"Blödsinn" ist lediglich dein Kommentar!!!
AHHHHH sorry, das sollte gar nicht unter deine antwort....sehe ich jetzt erst - NEHME ALLES ZURÜCK :-)

Ja, vorallem Eisen, weshalb man dann auch viel Hirse, Hafer etc. eben pflanzliche Eisenlieferanten essen sollte (deshalb sind Vegetarier, die sich eisenmangelhaft ernähren, auch manchmal so blaß, kein Scherz;) deutet auf Blutarmut und einseitige Ernährung hin)

muß wohl, habe noch keinen fetten Vegetarier gesehen...
mayermity am 16. März 2009 11:15 Nur Untergewichtige !!

In Fleisch steckt viel Eisen und andere Nährstoffe die der Mensch braucht,für Kinder absolut wichtig um einen gesunden Wachstum zu erhalten.
Also ich bin so ein flascher schummler vegetarierer mag so kein Fleich wie Steak, Schnitzel usw., aber in einer Bolognesesoße das Hackfleisch und Wurst zum Frühstück lecker ;-) ich denke es kann gesund sein wenn man sich richtig Vegetarisch zu ernähren weiß, ist alles eine frage wie man es denn anstellt ob es dann nur einseitig ausfällt oder doch schon abwechslungsreich und ausgewogen auch ohne Fleisch

Ja, wenn die darin nicht enthaltenen, für die Gesundheit aber ebenso unerlässlichen Stoffe (Fette, Eiweiße, Mineralstoffe usw.) in anderer Form zugeführt werden.