Ist aber schon komisch, dass das ganze Grünzeug für unseren Körper nur Ballaststoff ist. Warum können wir denn Fleisch essen, wenn es schädlich für uns ist. Für Raubtiere ist es zB gar nicht möglich vegetarisch zu essen und für Beutetiere tierisch. Das ist für mich paradox!
ich glaube einfach dass alle Extreme schlecht sind, in allen Nahrungsmitteln sind irgendwelche Stoffe, Mineralien, Vitamine, Spurenelemente etc. die unser Körper einfach braucht zum Leben. Je mehr man über irgendwelche Ernährungsarten nachdenken desto verrrückter wird man. Schau einfach, dass Du von allem etwas ist, und Dein Körper wird es Dir danken.
Eine vegetarische Ernährung scheint gesünder zu sein, da die Menschen älter werden und weniger oft an Darmkrebs und anderen Krebsarten erkranken.

Einmal gibt es sehr unterschiedlich "strenge" Formen von vegetarischer Ernährung: Nur ohne Fleisch, auch ohne Fisch, auch ohne Eier, auch ohne Milchprodukte, nur ungekocht.
Ich selbst ernähre mich seit vielen Jahren ohne Fleisch, einfach weil es mir persönlich besser bekommt - ich fühle mich "leichter".
Zwischendurch hatte ich mich auch längere Zeit ohne Eier ernährt, aber nur weil ich nach einer schweren Salmonellenvergiftung einen erheblichen Widerwillen dagegen verspürte.
Da ich regelmässig intensiv Sport treibe und häufig einmal schwer körperlich arbeite, kann ich auch guten Gewissens behaupten, dass man bei einer solchen Ernährung keineswegs "schlapp" sein muss.
Trotzdem glaube ich nicht, dass eine vegetarische Ernährung grundsätzlich gesünder ist, solange man "gesundes" Fleisch isst, also möglichst kein Schwein und möglichst kein Fleisch aus Massentierhaltungen, weil dort sehr viel mit Medikamenten und ähnlichen "Schweinereien" gearbeitet wird.
Da ich auf dem Lande lebe, weiss ich, wovon ich rede!

Hallo, ich lebe auch hauptsächlich von Pflanzenkost. Fleisch jeden Tag zu essen scheint auf jeden Fall ungesund zu sein. Wie man es früher gemacht hat: einmal die Woche, das ist sicher in Ordnung. Der Mensch ist ein Alles-Esser. Vorwiegende Fleischfresser haben einen viel kürzeren Darm als der Mensch. Mit dem längeren Darm des Menschen verweilt die Fleischnahrung zu lange im Körper. Viele Grüße