Frage von Jenny100arm, 180

Ist vegetarische Ernährung gesund?

Jeder sagt mir hierzu etwas anderes, der eine meint, es ist gesünder der andere meint, dass eine Studie rauskam, dass Vegetarier früher sterben - was stimmt?

Antwort
von BrightSunrise, 80

Man kann sowohl mit einer omnivoren als auch mit einer vegetarischen oder veganen Ernährung gesund leben, aber eben auch ungesund.

Keines von denen ist zwangsläufig gesund oder ungesund.

Liebe Grüße

Antwort
von rukkk, 83

Wenn man sich nicht mit dem Thema Ernährung auseinander setzt, ist die Gefahr Mangelerscheinungen zu bekommen größer wenn man beschließt sich fortan vegetarisch oder vegan zu ernähren als wenn alles beim alten bleibt. Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man sich aber sehr gesund vegetarisch und vegan ernähren.

Antwort
von Hallihallo1409, 86

Man kann sich sowohl mit als auch ohne Fleisch ungesund ernähren...

Jmd der jeden Tag bei McDonald's isst, lebt nicht gesünder als ein Vegetarier der jeden Tag Pommes und käse Pizza isst ;)

Ausgewogene Ernährung ist in beiden Fällen möglich
Das was im Fleisch drin ist gibt's auch im Gemüse .. zb erbsen und Hülsenfrüchte :)

Ich bin seit 3 Jahren Vegetarier und lebe immer noch... Ausgewogen ernähren Tu ich mich jedoch nicht, aber wer tut das schon ;) nur weil man Fleisch ist macht es das nicht automatisch ausgewogen ;)

Antwort
von TigerLynx, 15

Ach herrje, wird hier wieder ein Mist geredet, an so manchen Ecken. ;) 

Man kann diese ganzen Behaupten nicht pauschal festlegen.

Du kannst sowohl als Vegetarier, als auch als Veganer oder Fleischesser gut und gesund leben. Wichtig ist in jedem Fall, dass du dich ausgewogen ernährst. Ende Banane. 

Lg ;)

Antwort
von kugelgnu, 50

Also per se gesund ist es nicht und per se ungesund auch nicht!

Es kommt darauf an was du draus machst... aber die meisten vegetarier leben viel gesünder wie der durchschnitt da sie sich allein durch die spezielle ernährungsform mehr mit der menschlichen ernährung beschäftigen und dadurch mehr wissen um diese haben....

Es ist absolut irrelevant in Sachen Gesundheit mal ausgenommen hormone und antibiotika im fleisch sowie  bse maul und klauen säuche usw :D 

Antwort
von Omnivore10, 64

Vegetarisch kann gesund sein, muss aber nicht. Gesünder als Mischkost ist es jedenfalls nicht. Und Studien sollte man mit Vorsicht genießen, weil da auch Scheinkorrelanzen zu Bewegung, Sport, Rauchen, Alkohol und gesundheitliche Risiken auftreten können!

Kommentar von kugelgnu ,

Mein lieber Herr gesangsverein! Omni ich kann dir nur zustimmen!

Antwort
von CountDracula, 36

Hallo,

wenn Du aus Überzeugung Vegetarier werden möchtest, dann mach es. Irgendwann sterben wir alle mal. Deswegen ist es doch Unsinn, sich selbst zu belügen, nur, um vielleicht ein paar Jahre länger zu leben.

Ich habe sowieso noch nie davon gehört, dass Fleischesser länger leben.

Antwort
von 1900minga, 51

Bin Fleischesser😄
Bin dennoch der Meinung, es wäre gesund und sehr ökologisch wenn man den Fleischkonsum einschränkt.

Aber blöd daher reden kann jeder😄😁, esse dennoch täglich mehrmals Fleisch

Antwort
von usergutefrage10, 79

Meine Meinung: vegetarisch zu leben ist nicht am gesündesten. Man sollte auch Fleisch essen, allerdings nicht viel. Eine ausgeglichene Essensweise mit Fleisch ist am gesündeten.

Antwort
von wickedsick05, 55

am einfachsten ist eine gesunde ernährung umzusetzten wenn das Lebensmittelangebot am größten ist und wenn man Industriell hochverarbeitete Produkte meidet.

Vegetarisch ist nur dann gesund wenn man TÄGLICH größere Mengen Milch, Eier und Käse konsumiert als der Mischköstler und sich sonst an die Empfehlung der DGE hällt

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/

je kleiner die Lebensmittelauswahl um so schlechter für die Gesundheit.

Vegetarisch ist NICHT gesünder als eine Mischkost.

Die Frage ist wie man sich ernährt und Studien zeigen dass sich der Großteil der Vegetarier nicht richtig ernäht daher leiden auch 54% der Vegetarier am B12 Mangel und Vitamin D Mangel.

hier siehst du die Vegetarische Ernährungspyramide der Veganerlobby:

https://vebu.de/fitness-gesundheit/ernaehrungspyramide//vegetarische-ernaehrungs...

Ein beispiel: um deinen B12 haushalt zu decken muss man täglich Eier, Käse, Milch zu sich nehmen

Die DGE empfiehlt 3µg B12 täglich über die Nahrung aufzunehmen aber
nur 2-3 Eier (vebu max. 2) in der Woche und 250ml Milch oder
Milchprodukte sowie 50gr Käse täglich.

Empfehlung pro Woche laut DGE: 7 Tage a 3µg = 21µg

Vebu schlägt vor:

2 Eier = 2,2µg

+ Milch/Milchprodukte = 1,25µg

+ Käse = 1µg (=habe mit Bergkäse gerechnet der ein sehr hohen Wert hat ist aber bei vielen Sorten nicht der fall)

Gesamt: 4,45µg pro Woche

bei Tierischen Produkten steht "OPTIONAL" dran was falsch ist. Es ist ein muss oder man supplementiert was aber nur bei Vitamin D erwähnt wird...

DAS führt langfristig zum Mangel. Wenn man also der empfehlung der veganerlobby folgt ist es eine Mangelernährung. Die gesundheit des Menschen steht bei solchen organisationen nicht an erster stelle...drum prüfet wer sich ewig bindet.

Die Realität sieht meist anders aus als wie man es im Netz darstellt:

Ernährungstrends wie vegan oder vegetarisch haben Obst und Gemüse in Deutschland nicht zu neuer Beliebtheit verholfen.Im Gegenteil: Der Obst- und Gemüsekonsum stagniert.

http://fundresearch.de/Nachrichten/Breaking-News/2016-02-02-14-39-Obst-und-Gemue...

Jeder dritte Vegetarier isst auch mal Fleisch

http://www.welt.de/gesundheit/article150706271/Wann-britische-Vegetarier-gern-Ke...

dann wird klar der "Vegetarier" isst nur ersatzprodukte und greift auch mal zum Fleisch...

Kommentar von kugelgnu ,

Vitamin D mangel soll ich lachen das kommt von der SONNE! Hier in europa haben das sehr sehr viele wegen den langen wintern... 

Kommentar von Omnivore10 ,

Abhilfe schafft Fisch! SChon mal davon gehört? Fisch ist (vor allem im Winter) der beste Energiespender! Sollte einige mal mehr essen! Ich esse 3x die Woche Fisch

Kommentar von kugelgnu ,

Mein bruder ist angler der isst täglich fisch ich kann das zeug nicht mehr sehen unsere gefriehrtruhe ist schon wieder so voll das die zweite angeschmissen wird.... ich geh für mein vitamin d lieber in die sonne ....

Im Winter? Super Vorschlag um Mangel zu bekommen oder zu erfrieren.

Kommentar von kugelgnu ,

das was du an Fisch isst deckt niemals deinen vitamin d gehalt du musst genauso im winter in die sonne!

Da glaubst du falsch. Für mich reicht es ausgezeichnet. Hab ja auch nicht viel Gewicht. Dümpel immer so um die 20er BMI rum. Und da reichen mir einmal im Monat Leber und mindestens 3x200g Fisch vollkommen aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community