Frage von BabyBo01, 759

Ist vegan sein wirklich "haram" (im Islam verboten)?

Hallo, mir (16, w) wurde von einem Freund letztens gesagt, dass vegan sein haram ist, also im Islam eine Sünde. Er ist komplett ausgerastet und meinte, dass das dumm ist was ich mache. (Er glaubt auch, dass Weed einen umbringen kann, deshalb hab ich nichts besseres von ihm erwartet.)

Das Problem an der ganzen Sache ist, ich bin nicht mal Moslem und das wissen nur wenige (Logik von Menschen: Türkin = Moslem). Stimmt seine Aussage wirklich? Muss man im Islam Tiere töten und sie essen, und wenn man es nicht tut, begeht man  eine Sünde? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.

Antwort
von dragasestra, 578

Naja, das mit den Religionen ist ja sowieso immer irgendwie Auslegungssache. Jeder interpretiert den Koran, die Bibel oder was auch immer anders, deshalb lässt sich wahrscheinlich eher schwierig konkret sagen, ob ein veganes Leben im Islam eine Sünde darstellt. Ich wüsste jetzt jedoch keine Stelle, in der ein Verzicht auf tierische Produkte als sündhaft beschrieben oder gar verboten wird.

Antwort
von clemensw, 441

Nein.

Dein Freund irrt sich, es ist durchaus erlaubt, freiwillig auf Fleisch zu verzichten. 

Mehr unter http://www.islamicconcern.com/fatwas.asp

Unabhängig vom religiösen Kontext muss man aber auch sagen, dass eine wirklich "vegane" Lebensweise gar nicht möglich ist.

Trägst Du Kleidung aus Baumwolle? Wird auf Plantagen geerntet - dafür werden Tiere vertrieben und getötet. Kunstfasern? Aus Erdöl. Verschmutzt die Umwelt, Tiere sterben. Nutella? Enthält Palmöl. Von Plantagen, die durch Brandrodung angelegt werden.  Dein Handy und Computer enthalten Kupfer. Zu dessen Herstellung benötigt man Knochenleim - und dafür wiederum tote Tiere.

Kurz: Wenn Du glaubst, dass du vegan leben kannst, dann macht Du dir nur was vor.

Kommentar von dragasestra ,

Das kommt ganz darauf an, wie man den Begriff "vegan" für sich definiert. Für mich bedeutet ein veganes Leben so weit wie möglich auf tierische Produkte zu verzichten. Dass ich jedoch jederzeit einer Ameise das Leben nehmen könnte, indem ich versehentlich auf sie trete, ist mir bewusst, tut aber meiner Meinung nach nichts zur Beschreibung meiner Lebensweise zur Sache ;-)

Kommentar von mineralixx ,

Seit wann braucht man denn zur Herstellung von Kupfer Knochenleim?

Kommentar von clemensw ,

Seit dem hochreines Kupfer durch Elektrolyse gewonnen wird. Also seit Jahrzehnten. 

Antwort
von AppleTea, 445

Kann sein dass es so ist, ich kenn mich mit denen nicht aus. Für mich würde es allerdings keinen Sinn machen.. eher andersum, dass es eine Sünde wäre, Tiere zu töten.

Antwort
von ItsJustMe38, 304

Wenn du auf irgendetwas verzichtest (zb. Fleisch), weil du dich zb. davor ekelst, ist nichts daran verkehrt, Vegan/Vegetarisch zu sein.

Es besteht generell keine Pflicht Tiere zu essen.
Schlachten muss auch nur zum Opferfest geschehen, und das muss auch nicht selber gemacht werden, sondern kann auch mittels zb. Moschee in entfernten Ländern geschlachtet werden.

Das einzige was verkehrt ist, wäre zu sagen, es sei verboten/falsch Tiere zum Essen zu Schlachten, obwohl Allah dies erlaubt hat.

Antwort
von Schnoofy, 374

Wirklich verstehen wird das vermutlich niemand und begründen schon gar nicht.

Am Besten hörst Du nicht auf solches Gerede sondern isst das, was Du magst und Dir schmeckt.

Antwort
von RobinsonCruesoe, 305

Traditionell wird im Islam zu bestimmten Gelegenheiten Fleisch von Opfertieren an Bedürftige verteilt; Fleisch, keine Radieschen. Von daher hat jemand, der vegan als Muslim leben möchte, schlechte Karten. Wer kein Tier schlachten kann oder möchte, weil er keins hat, der kann auch Geld zahlen, damit es ein anderer (ein Metzger z.B.) für ihn tut.

Kein Fleisch zu spenden ist vermutlich nicht richtig.

Kommentar von RobinsonCruesoe ,

Warum es aber verboten sein sollte, als "Bedürftiger" Fleisch essen zu müssen, kann ich mir nur so erklären, dass es eine Sünde gegen denjenigen ist, der das Tier opfert oder opfern lässt, um es einem Bedürftigen zukommen zu lassen.

Also: wer reich ist, braucht kein Fleisch zu essen, muss aber welches verteilen an die Armen. Und wer arm ist, muss das Fleisch der Opfertiere essen, obgleich er vielleicht nicht möchte. Verzwickt.

Dass es in jedem Fall Fleisch sein muss, resultiert aus der Abraham-Isaak-Geschichte.

Antwort
von Maity, 234

Meines Wissens wäre es nur dann schlecht, wenn deine vegane Lebensweise deiner Gesundheit schadet.

Antwort
von Geansehaut, 249

Das man im islam kein Veganer sein darf ist völliger Unsinn. Lass dir von solchen Leuten nix erzählen und mach das was du für richtig hältst!

Antwort
von Nordseefan, 288

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das der Freund? da recht hat.

Einige wenige Moslems behaupten ja auch der Terror den da zur Zeit einige Moslems veranstalten sein rechtens und vom Koran so gewollt.

Man muss nicht alles glauben nur weil wer was sagt. Man darf IMMER seinen eigenen Verstand einschalten.

Antwort
von Hardware02, 184

Frag ihn doch mal, warum er das glaubt. 

Ich denke, dieser Freund hat einfach generell ein Problem damit, dass jemand etwas anders macht als er selber und eine andere Meinung hat. Warum soll das haram sein, etwas wegzulassen? Kann ja schon von der Logik her nicht sein. Stell dir einfach vor, du lebst in einem Land, in dem eine Hungersnot herrscht und man vegan leben muss. Sollte dir das als Sünde angerechnet werden, wenn es nicht einmal deine Schuld ist?

Antwort
von DarkRiver123, 256

Also ich selber bin moslem. Hab davon aber noch nie gehört dass man Fleisch essen MUSS.

Antwort
von 1988Ritter, 209

Habt ihr das betrachtet, was Allah euch an Nahrung herabgesandt hat, woraus ihr aber (etwas) Verbotenes und Erlaubtes gemacht habt?"" Sprich: ""Hat Allah euch (das) gestattet oder erdichtet ihr Lügen gegen Allah?

Koran Sure 10 Vers (Ayat) 59

......und da liegt dann mal wieder der Knackpunkt. Eigentlich sagt dieser Ver ja alles und nichts aus, aber es gibt tatsächlich Fundementalisten die daraus eine Art "Esszwang" konstruieren, und veganes oder vegetarisches Essen als Sünde betrachten.

Kommentar von Fabian222 ,

Kennen wir ja heute noch von den Hindus. 

Für die meisten Hindus ist die Kuh unantastbar und ‚heilig'. 

Das Fleisch ist fuer sie sozusagen "verboten". (Haram)

Antwort
von PaSan, 238

Wenn du keine Muslima bist, dann kann es diesem Freund doch ganz egal sein, ob deine Ernährung halal oder haram ist. Er selbst kann ja gerne essen, wie er will, aber dann soll er andere damit in Ruhe lassen.

Mein Islam-Wissen geht leider nicht über die fünf Säulen hinaus, aber gibt es im Islam nicht auch Tieropfer? Das wäre das Einzige, was mir da jetzt einfällt, aber ich lass mich gerne berichtigen.

Kommentar von BabyBo01 ,

Er wusste es ja nicht mal das ich Atheist bin, da ich das nicht jeden gleich sage (finde sowas sollte privat bleiben, da man schnell vor allem als Türkin beurteilt wird) 

Es stimmt schon das man Tiere opfert in Bayram bzw im Opferfest 

Damals hat einer der Propheten Irgendwie jemanden bzw Gott versprochen das er sein Sohn Opfern wird. Aber er konnte es nicht, deshalb hat Gott ihm ein Tier zugeschickt damit er geschlachtet wird. (Tut mir leid wenn ich was falsches sage, ist schon lange her das ich Kuran gelesen hab bzw überhaupt in der Moschee war 😂) 

Aber ob man die dann essen soll etc weiß ich nicht wirklich ... 

Damals hat einer der Propheten Irgendwie jemanden bzw Gott versprochen das er sein Sohn Opfern wird. Aber er konnte es nicht, deshalb hat Gott ihm ein Tier zugeschickt damit er geschlachtet wird

Das war Abraham, der seinen Sohn Isaak opfern wollte. Aber Gott hat es nicht zugelassen und Abraham stattdessen einen Ziegenbock opfern lassen.

Kommentar von DarkRiver123 ,

Abraham sollte einen seiner söhne opfern,aber als Allah gesehen hat das er es wirklich macht, hat Allah gesagt er solle stattdessen einen schaf schlachten. Also Allah wollte ihn prüfen. ich glaub so war es. sorry wenn ich mich irre.

Antwort
von TomC16, 68

Religionen sind das Gegenteil von Logik, also wundere Dich nicht...

Antwort
von robi187, 77

be-urteilen?

wer darf denn auf erden urteilen? = richter?

wer darf im jenseitz urteilen = gott?

es gibt so viele kriege weil menschen meinen sie sind im recht? dameit verstoßen viel selbst menschenrechte?

viele verstecken sich nur hinter religionen und machen andere damit klein damit sie selbst groß werden?

ist das auf erden nicht sehr arm-seelig? wie wird dies erst im jenseitz sein?

da man schnell vor allem als Türkin beurteilt wird

Antwort
von cloudsunicorn, 188

Nein ist es nicht. Wie kommt er denn darauf?
Es gibt ja sehr arme Länder,die nichts haben,Was sollen due tun?
und das sollte eine Sünde sein?
Sag ihm, : 'Her mit den Beweisen und Koranversen'

Antwort
von Nediko, 128

Bist du Aramäerin??

Kommentar von BabyBo01 ,

Nein wieso?

Kommentar von Nediko ,

Du hast geschrieben das du nichtmal muslim bist und dann steht da in der klammer diese logik also bin ich davon ausgegangen

Antwort
von yunes96, 179

Ob du Fleisch ist oder nicht ist im Islam egal Hauptsache das Fleisch ist Islamisch geschlachtet. Da du keine Muslime bist und auch kein Fleisch isst ist das ja kein Problem. Aber die Muslime müssen am Opferfest ein Schaf schlachten das ist Pflicht. Das Fleisch muss man nicht essen man kann das ganze Fleisch an arme Menschen spenden das ist auch eigentlich der Sinn dahinter.

Kommentar von BabyBo01 ,

Und was wenn man es nicht tut? Wie gesagt ich bin kein Moslem und lebe Vegan aber meine Eltern etc sind alle Moslems, es ist doch Tierquälerei wenn man ein Lebewesen nur wegen einem Fest tötet oder nicht? Meine Mutter meinte immer dass die Tiere es spüren wieso sie getötet werden, deshalb sind die sogar glücklich darüber, aber ob das so ganz stimmt weiß ich nicht wirklich. 

Kommentar von Geansehaut ,

@BabyBo01
Es werden auf der ganzen Welt Tiere getötet um sie zu essen! Da macht es doch kein Unterschied ob es wegen einem Fest im Islam ist oder ein Burger von McDonald's.

Kommentar von BabyBo01 ,

@Geansehaut das weiß ich doch selber. 

Aber es geht hier grad um den Islam und die Gebote/Verbote nicht um Mcdonals oder sonst was. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community