Meine Frau verträgt die Spirale nicht so gut. Ich würde das schon machen lassen, aber nicht, wenn es eine entgültige Sache ist, man weiss ja nie, was einen in Zukunft noch erwartet.

Wie UlfDunkel meine ich, dass Du nicht die richtige Einstellung dazu hast und es daher besser lassen solltest. Ich bitte Dich jetzt nur mal, über Deinen Tellerrand hinaus zu gucken und Dich zu fragen: "Was dann also?" Deine Frau hat offenbar die Verhütung bisher eigenverantwortlich übernommen. Mit der Pille, nehme ich an, hat sie es auch schon versucht. Was würdest Du sagen, wenn sie mit Deinem Spruch käme, "ich würde mich ja sterilisieren lassen, aber nur, wenn es rückgängig zu machen wäre. Man weiss ja nie, was einen in Zukunft noch erwartet!"? Dein Spruch impliziert nämlich: okay, mit Dir will ich Kinder verhüten - aber für andere Frauen will ich zeugungsfähig bleiben! Mein Rat: nimm Kondome - dann brauchst Du Dich nicht festzulegen.

Hi Morton. Ich weiß nicht, ob 63 Dein Alter oder Dein Baujahr ist, aber die Einstellung bringt Dich beim Thema Vasektomie nicht unbedingt weit.
Viele Ärzte werden eine Vasektomie ablehnen, wenn sie merken, dass Du eigentlich selbst keine gefestigte Meinung dazu hast.
Hast Du Dich schon mal in das Thema eingelesen? Diese Seite hier ist vielleicht ein guter Einstieg:

Hoppala Poppala - da muss ich widersprechen. Es ist prinzipiell möglich, die durchtrennten Samenleiter wieder zu verbinden. Nur kann es in manchen Fällen nicht funktionieren, da sie sich zu weit zurückgebildet haben. Aber man sollte sich auf jeden Fall sicher sein. Wenn man Pech hat, ist keine Tinte mehr im Füller, wenn die Beziehung nach der durchschnittlichen Halbwertszeit von 4 Jahren in die Brüche geht. Also sprich mit einem Arzt und frag ihn, wie hoch die Risiken sind. Ich entschuldige mich an dieser Stelle bei all den Menschen, die sich durch den 4 Jahres-Spruch angegriffen fühlen. Ich liebe nur die Statistik.
So ohne weiteres wird das auch nicht gemacht, man muss sich nämlich schon sicher sein, was man will. Ausserdem ist sie grundsätzlich n i c h t rückgängig zu machen. Man wird da schon gefragt und die mediz. Indikation muss auch gegeben sein, dass die Kasse das zahlt und der Arzt es macht. Alter und Anzahl der Kinder sind m.E. auch maßgeblich.
UlfDunkel am 6. September 2007 23:09 @teedame: Eine Vasektomie ist grundsätzlich doch umkehrbar, aber es gibt keine Garantie. Krankenkassen zahlen Vasektomien in Deutschland seit 2004 nicht mehr.

Nicht immer, wie länger der Vasektomie züruck liegt um so schwieriger ist es die Samenleiter wieder zu verbinden.Auserdem können bei der o.p Spermabestandteile ins Blut gelangen und es werden Auto-Antikörper gebildet. Die Wahrscheinlichkeit das die Spermien befruchtungsfähig ist sehr klein.

@evistie...ich finde,da bist du ungerecht,weil er könnte vielleich auch mit dem"rückgängig machen"meinen:"wer weiß,vielleich will ich mit dir noch irgenwann Kinder".

Hi Morton63, grundsätzlich sollte eine Vasektomie ein "finaler" Schritt zur Empfängnisverhütung sein. Wenngleich diese Methode ausdrücklich eine Wiederherstellung der Fertilität (Fruchtbarkeit) einschließt - die Funktion der Hoden und somit die Samenproduktion bleibt ja erhalten (dies im Unterschied zur Kastration, die die operative Entfernung der Geschlechtsdrüsen bedeutet) - so ist eine Rückoperation nicht vorab vorgesehen. Der Erfolg einer Rückoperation hängt von mehreren Faktoren ab (Alter der Vasektomie, Operationstechnik). Grundsätzlich muß auch berücksichtigt werden, dass es auch nach einer Vasektomie zu einer sog. spontanen Rekanalisation - d.h. Spermien gelangen wieder nach außen - kommen kann.
Natürlich kann man versuchen, dies wieder rückgängig zu machen, muss das aber schon bei der Sterilisation sagen.Die Samenleiter sind nur stricknadeldünn und beim Zusammennähen können sie verkleben, was man dann versuchen wird, mechanisch zu beheben. Aber man sollte davon ausgehen, dass dies in den meisten Fällen nicht klappt. Spermien gelangen weder bei der einen, noch bei der anderen Operation ins Blut, das ist abwegig und die Fruchtbarkeit der Spermien würde wieder so, wie vor der Vasektomie sein.