Frage von MrWolf633, 17

Ist UV-Stahlung wirklich soo mega gefährlich, wie es immer in den Zeitungen beschrieben wird?

Übertreiben es die Zeitungen immer mit der Wahrschinlichkeit, Krebs zu bekommen? Weil dann dürften bzw. müssten wir eigentlich alle im Haus bleiben und nie raus gehen dürfen, weil die achso bösen UV-Strahlen Krebs verursachen oder die Haut soo stark schädigen könnten. Und Urlaub in Südeuropa, Afrika usw. wäre sowieso viel zu gefährlich, da werden wir doch alle verbrennen! Sonnenbaden ist sowieso der freiwillige Selbstmord! Meine Frage ist: In wie fern haben sie recht und bei was übertreiben sie?

Antwort
von nitrodeathrain, 10

Meiner Meinung nach übertreiben die, das Leben endet nun mal tödlich und der Mensch ist nicht dazu da um sich im Loch zu verkriechen.

Sonnenbaden ist übrigens gesund, in Deutschland leidet eigentlich jeder an Vitamin D mangel weil die Sonne hier so gut wie nie scheint.

Klar erhöht man durch Sonnenbaden auch das Hautkrebsrisiko, aber so ist das halt. Lagerfeuer machen erhöht auch das Krebsrisiko, soll ich jetzt auf alles im Leben verzichten?

Antwort
von greenhorn7890, 12

Wenn du jeden Tag zwei Stunden im Proletentoaster liegst, dann ist das bestimmt gefährlich, aber ab und zu am Strand in der Sonne liegen ist nicht schlimm. Erst Recht wenn du Sonnencreme verwendest.

Wenn wir uns immer um Krebserreger kümmern würden, wären wir schon alle verhungert und hätten keine Freude mehr im Leben, weil absolut alles in irgendeiner Art und Weise Krebs verursachen könnte.

Kommentar von nitrodeathrain ,

Es gibt studien darüber das Sonnencreme zwar Sonnenbrand verhindert, aber die Krebserregenden UV-strahlen trotzdem in die Haut eindringen...

Kommentar von greenhorn7890 ,

Dann ist die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen immer noch nicht allzu hoch. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher Krebs bekommen ist 900 mal höher als bei nicht Rauchern. Trotzdem haben längst nicht alle Raucher Lungenkrebs. 

Da wird immer wieder viel Wind um eine Kleinigkeit gemacht. Wenn man in der Familie genetisch bedingt ein hohes Krebsrisiko hat, sollte man sich in acht nehmen. Wenn nicht, sollte man sich nicht von allem Angst einjagen lassen, was sein könnte wenn... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community