gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist Unterschriftenfälschung strafbar? Teil II

gefragt von Lehner1970 am 29.06.2008 um 12:11 Uhr

Meine Mieter haben mir beim Vertrag einen falschen Namen angegeben und unterschrieben. Der Polizist es ist straffrei, da keine Urkukunde

Ich fragte die Staatsanwaltschaft. Ich bekam dann 1 ärgerlichen Anruf von diesem Polizisten und meinte, er müsse mich nun vernehmen. Ich hätte mit meiner E-Mail an die STA "viel Lärm um nichts gemacht" und er berief sich auf § 164 I BGB, der besagt, eine Firma darf im fremden Namen unterschreiben.

1. Weiß ich mittlerweile, dass ein Mietvertrag eine Urkunde ist. Es ist nicht nur Urkundenfälschung, sondern Betrug.
  2. § 164 I BGB greift NICHT, wenn es um Schuldgeschäfte geht, also um eine Mieangel

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Polizei (375)
Urkundenfälschung (12)
Mietangelegenheit (2)