Ist unsere Zeitrechnung seit Christi Geburt exakt überliefert. Bzw. seit wann kann man sagen, ist die Zeitrechnung bis jetzt mittels Kalender exakt überliefert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf den Tag genau weiß ich es nicht aber ich weiß, dass viele Völker die von den Römern besetzt wurden noch die römische Zeitrechnung verwendet haben. 30. Jahr von Kaiser Nero anstatt 60 nach Christi. Als dann die Römer verschwanden aus den Besatzungsgebieten und das Christentum Einzug hielt, hat man dann von " Jahr .... nach Christi Geburt oder Jahr ..... Unseres Herrn" gesprochen. Aber frag mich nicht wann das genau war^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß wurde Christi eh nicht im Jahre 0 geboren sondern 4 vor 0 oder so. Jedenfalls wussten die damals eigentlich nicht in welchem Jahr sie sich befinden, die "Rechnung" die wir jetzt haben, wurde erst im nachhinein "eingeführt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Wiki-Seite erklärt es sehr anschaulich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung

In wie weit im einfachen Volk ein echtes Bewußtsein für "ihre" Zeit vorhanden war, ist schwer nachzuvollziehen. Im Frühmittelalter war es mit Sicherheit den gebildeten Kirchenleuten und dem Hochadel klar.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung