Frage von LeToBi211299, 93

Ist unsere Schulcafeteria legal?

Hallo. Ich bin in der 10 Klasse einer Gesamtschule, die schon seid mehreren Jahren eine Cafeteria hat die nur von den Schülern betrieben wird. Ich wurde letzes Jahr auch zu diesem Dienst zugeteilt (obwohl ich das nicht wollte) und muss seid dem in den Pausen und einer Stunde nach Schulschluss dort arbeiten (Wenn ich dem Tag zugeteilt werde). Uns wurde auch eigentlich ein Lohn versprochen von 2.50 die Stunde doch keiner hat bis jetzt Geld bekommen. Nun meine eigentliche Frage ist jetzt ob das alles legal ist da mir die Pause ja eigentlich zusteht und ich auch noch nach offiziellem Schulschluss arbeiten muss obwohl dies nicht in meinem Stundenplan steht. Außerdem hängt unsere Note davon ab wie oft wir dort erscheinen also nach der Schule und in den Pausen... Das ist doch alles nicht ganz richtig...

Antwort
von SimonG30, 18

Du wirst bestimmt nicht der erste sein, der sich über die Vorgehensweise beschwert. Vorallem wenn das ganze Projekt schon jahrelang läuft...

Glaubst Du daher wirklich, das sich da die Schule nicht rechtlich abgesichert hat & dies im Vorfeld nicht mit den Elternvertretern, Schülervertretung, Schulamt usw. abgesprochen wurde?!

Ansonsten würde ein solches Projekt keine paar Monate überleben.

Das kann z.B. unter der Bezeichnung "Schülerfirma" offiziell laufen oder als "soziales Engagement / Praktikum", nur statt Krankenhaus oder Kindergarten leistet ihr die Stunden in der Schulcafeteria.

Antwort
von Nikita1839, 40

Nicht erlaubt. Beschäftigungen in denn Pausen sind wenn dann freiwillig außer man muss sozialstunden abarbeiten. genauso ist es nach dem unterricht. auch bezahlen darf man euch da ja eigentlich nicht genauso wie benotenund es ist auch nicht eure aufgabe euch Schüler zu versorgen.

Antwort
von Nicels, 41

wen du auf die pause besthest gehört sie dir. es ist freiwillig, man kann zu nix gezwungen werden. Schon gar nicht in der 10!

Würde ich mal sagen

Antwort
von Froali, 46

Erlaubt ist das bestimmt nicht, die können dich doch nicht zwingen zu arbeiten, vor allem ausserhalb der Schulzeit 

Kommentar von LeToBi211299 ,

Bin ich auch der Meinug, aber wie kann ich dagegen vorgehen.

Kommentar von AnnnaNymous ,

Das wird bestimmt ein Projekt sein, dass unter "Schüler helfen Schülern läuft". Die Cafeteria wird wohl weitgehend kostendeckend und nicht gewinnbringend arbeiten und ist dazu da, dass auch nicht so gut gestellte Schüler mal günstig an Gebäck, Brötchen oder ein Getränk kommen können. Das geht nur, wenn jeder mal mit anpackt und ist völlig rechtens. Die Konsequenz ist, dass die Cafeteria geschlossen wird. Bei uns an der Schule läuft das so schon seit Jahren und die meisten sind zufrieden damit.

Also unser Lehrer redet immer vom Gewinn und meint das wir ein richtiger Betrieb sind.

Jep, das ganze nennt sich "Schülerfirma" und der minimale Gewinn wird an die Schüler in Form von z.B. Kletterwand, Spielekisten etc zurückgegeben.

Kommentar von Nicels ,

schulleitung?

Antwort
von Tagwerker, 37

Warum ist das nicht richtig, wenn man sich mal für die Allgemeinheit tätig wird?

Stelle dir vor, alle würden so denken, wo würdest du dann ein Kaffee oder ein belegtes Brötchen kaufen?

Etwas für die Allgemeinheit tun schadet keinen, fördert nur das Gefühl für Zusammengehörigkeit und Pflichtbewusstsein.

Und deine Stunde etwas tun hat noch keinen umgebracht. Sehe es mal positiv.

;-)

Aber rein Rechtlich gesehen...

Kommentar von Tagwerker ,

Was spricht dagegen, das sich Jugendliche mit dem Kaufmännischen wo sie fast täglich zu tun haben, etwas intensiver befassen?

Wir reden hier nicht von Kinderarbeit wo Teppiche geknüpft oder Fußbälle für die FIFA gebastelt werden. Also etwas mehr Einsatz kann man doch schon erwarten. Ich stelle fest, dass seit den 70 er Jahren die Jugend verweichlicht und sehr weinerlich wird, wenn sie mal etwas tun müssen.

Schade drum.

Beachtet, wir reden von Schüler der 10. Klasse.

Kommentar von Skycrafter328 ,

Es geht aber darum ob das ganze legal ist und das ist es ganz bestimmt nicht!

Warum bitte NICHT?

Antwort
von FragaAntworta, 37

Haben sich Deine Eltern schon damit auseinandergesetzt?

Nein die wurden ebenfalls nicht gefragt.

Kommentar von FragaAntworta ,

Dann wäre es wohl mal an der Zeit das zu klären, mit Hilfe der Eltern.

Antwort
von AnnnaNymous, 47

Das ist völlig illegal - die solltest die Schule verklagen, bestimmt wird sie dann geschlossen und muss ins Gefängnis.

Kommentar von keineahnungaf ,

dir Schule muss ins Gefängnis 😂? !

Warum ist das illigal? Das gab es schon bereits zu meiner Schulzeit  1970

*Ironie off*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten