gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist unsere Jugend wirjklich so schlecht?

gefragt von EvelineEveline am 23.10.2007 um 17:57 Uhr

Mich ärgert immer diese Verallgemeinerung über junge Leute. Ich kenn eine ganze Menge nette und mit beiden Beinen im Leben stehende junge Leute. Klar haben sie andere Ansichten als ich alte Frau, aber hatten wir das früher nicht auch? Und aus uns ist auch was geworden!

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe Eveline,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Deine Frage ist interessant, gehört aber nicht hier hin.

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Frage gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 23. Oktober 2007 18:50
10x
Thumb_up

Über "die Jugend" wurde sich immer schon gerne aufgeregt.

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." - Aristoteles

Ich persönlich denke, die Jugend von heute ist nicht schlechter als die von gestern. Die Probleme sind andere, die Wertigkeiten haben sich verschoben und die Gesellschaft hat ihre Anforderungen geändert.

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 23. Oktober 2007 18:05
4x
Thumb_up

Genauso gibt es Verallgemeinerungen über Sozialhilfeempfänger, HartzIV-Empfänger, dicke Menschen, Ausländer, Behinderte...die Liste ist beliebig erweiterbar...

anonym
beantwortet von Vinc1 am 23. Oktober 2007 17:59
3x
Thumb_up

Mich auch - ich bin sehr stolz auf meine Kinder (12,17,19 Jahre).

butz1510
beantwortet von butz1510 am 23. Oktober 2007 18:06
3x
Thumb_up

Die Jugend an sich ist nicht schlecht. Schlecht ist, dass viele Eltern die Erziehung kurzerhand an andere abgeben. Kindergarten und Schule sollen's richten und das kann einfach nicht klappen. Ich finde einige Kinder schlichtweg furchtbar (da schlecht oder gar nicht erzogen) und überlege mir immer, wie die wohl mal durch's Leben kommen. Natürlich ist meine Erziehung auch kein Garant für Erfolg, aber es lebt sich weit angenehmer. Und ich kann nur bestätigen, dass wirklich sehr viele, sehr nette junge Leute (sagen wir mal so ab 16) gibt, aber leider genau so viele Muffelige. Eine andere Ansicht kann nicht schaden, wenn man sie gut begründen kann. Wenn man sich aber einfach nicht benehmen kann (und das als "Ansicht" verkaufen möchte), fühle ich mich einfach belästigt.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 23. Oktober 2007 18:02
2x
Thumb_up

Jaein... vielen fehlt es an gutem Benehmen und nach einer Richtschnur... das Leben ist nicht einfacher geworden, die Möglichkeiten vielfältiger, aber auch die Erwartungen, viele Jugendliche scheitern oft an denen an sie gestellten Erwartungen und werden dann auffällig... Aber generell würde ich sagen, sind die Jugendlichen nicht schlechter, sie habens einfach schwerer ihren Weg zu finden.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 23. Oktober 2007 18:22
2x
Thumb_up

Wenn ich meine eigene Jugend mit der heutigen vergleiche, sind die meisten heute doch recht harmlos. (Hm; ist das jetzt unpädagogisch?)

Kommentar von oldpaed am 23. Oktober 2007 18:44

So sehe ich das auch. Und wer weiß, wie ich mich verhalten hätte, hätte ich all das zur Verfügung gehabt, was die Jugend heute besitzt! Lasst die Meckerei über die Jugend sein, dieser topos ist schon bei den alten Griechen feststellbar. Heute würde man sagen: Vorurteile! Und das ist nicht unpädagogisch: Jugendliche lieben e h r l i c h e Erwachsene!

anonym
beantwortet von Micha01 am 23. Oktober 2007 18:05
1x
Thumb_up

Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt jene und solche... Meist sind Jugendliche das Spiegelbild Ihrer Eltern, aber auch Schule und Gruppenzwang spielen eine Rolle. Sehr wichtig ist ein intaktes Elternhaus, sonst können später größere Probleme auftreten.

anonym
beantwortet von Rosenfrau am 23. Oktober 2007 19:35
1x
Thumb_up

Ich bin auch oft schnell dabei und sage, daß früher alles besser war. Auch die Jugend, aber das ist wohl schwachsinn. Dann müßten wir in einigen Generationen später in der Hölle sein!

heinzundevi
beantwortet von heinzundevi am 23. Oktober 2007 20:11
1x
Thumb_up

Ich finde alle diese Antworten einfach super - endlich mal kein Geschwätz, sondern ernsthaft überlegte Meinungen zu einem interessanten Thema!

jheart
beantwortet von jheart am 23. Oktober 2007 18:14
0x
Thumb_up

Früher waren aber die Verlockungen und die Vielfalt an Gefahren nicht so groß. Heute sind die Probleme viel komplexer. Die Jugendlichen meinen sich in irgendwelche Richtungen orientieren zu müssen. Da gibt es heute viel zu viele falsche Vorbilder.

Chrissi2708
beantwortet von Chrissi2708 am 23. Oktober 2007 18:53
0x
Thumb_up

Also ich muß dazu sagen das ich viele in meinem alter (26) kenne denen es an Respekt und guten Manieren mangelt. Vorallem älteren gegenüber (z.B. Platz in der Strassenbahn anbieten wenn alte Frau oder alter Mann einsteigt)... Ganz zu schweigen gegenüber der Polizei...

anonym
beantwortet von GERLauer am 20. April 2008 14:29
0x
Thumb_up

Meine Meinung habe ich an anderer Stelle bei einer ähnlichen Frage schon kundgetan. Ich bin nämlich der Meinung - und da bin ich in Einklang mit Wissenschaftlern - dass die jeweilige Jugend nur ein Spiegelbild ihrer Gesellschaft ist. Oder anders formuliert: Jede Gesellschaft hat die Jugend, die sie "heran-gezüchtet hat also verdient! Zusammenfassend ist zu sagen: Im großen und ganzen ist unsere "Jugend von heute" nicht schlechter als früher, aber irgendwie anders: Alles muss Spaß machen (Hedonismus), jeder Konsumwunsch muss sofort erfüllt werden und wir erziehen unsere Kinder zu verwöhnten, schwererziehbaren und narzisstischen Egomanen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.