Frage von AlissonKuehn, 54

Ist unsere Freundschaft noch zu retten, neues Mädchen macht Freundschaft kaputt?

Hey Leute! Ich habe meiner besten Freundin "die Freundschaft gekündigt". Anfang des Jahres kam ein neues Mädchen in die Klasse seit zwei Monaten hat die Neue angefangen sich total in unsere Clique zu drängen. Es fand niemand schlimm ich auch nicht da sie nett schien aber dann schloss sie mich aus und wurde zu allen fies außer zu meiner bff. Die hat nie etwas gemerkt und hat plötzlich angefangen sich mega zu verändern und verstellte sich vor jedem. Wir haben uns nur noch gestritten da sie alle Leute wie dreck behandelt hat und nichts eingesehen hat. Schließlich habe ich ihr gesagt das ich so nicht befreundet sein möchte aber das wir ja normal miteinander umgehen können. Sie hat sich überall weggesetzt und lästert über mich die ganze zeit. Ich vermisse sie wie sie früher war und ab und zu ist sie immer noch so und das erinnert mich mega an die alten Zeiten! Aus der Klasse mag sie nun nur noch die Neue aber das stört sie nicht und meine Frage an euch denkt ihr die Freundschaft ist für immer kaputt (es waren bisher 3 Jahre deswegen macht es mich ja so traurig) und reden kann ich nicht mit ihr da ignoriert sie mich nur! Ich wäre gerne mit ihrem alten ich wieder befreundet und eigentlich ist sie ja auch so sie verstellt sich nur so mega vor der Neuen!

Antwort
von Berlinfee15, 22

Guten Tag,

keine so schöne Situation für Dich, aber bedenke Zeiten werden sich wieder (ver)ändern. Du hängst momentan an einer positiven Vergangenheit, die sich so doch nie wiederholen wird.

Die "NEUE" hat (bei Deiner Freundin) jetzt das Zepter in der Hand, wobei sie evtl. einen gewissen Triumpf verspürt. Lass ihr den Spaß, denn der wird vergehen. Auch Deine ex Freundin -noch geblendet- wird eines Tages "Fehler"  genauer betrachten um andere Einsicht zu gewinnen. Spätestens dann wird sich das Blatt wieder wenden. Du brauchst jetzt Geduld und Coolnis mit Überblick. Vorhandene Lästereien ignorieren oder auch leise Kontern um eigenen Standpunkt zu bestärken. 

Es dürfte nicht leicht fallen, aber sicher gibt es für Dich Gleichgesinnte, die Dir den Rücken stärken.

Antwort
von Peppi26, 25

Nein das klappt nicht! Leute verändern sich im Laufe der Zeit, werden aber meist nicht wie früher! Es ist sehr schade aber du findest neue tolle Freunde!

Antwort
von Januar87, 20

Das ist schwer zu beantworten. 

Du hast ihr zwar schon gesagt, das du das nicht gut findest und so eine freundschaft nicht willst. Aber wenn sie nicht darauf reagiert und so verblendet ist wegen der neuen, kann ich dir nur raten dir eine andere Freundin zu suchen!

Das klingt jetzt hart was ich sage ist aber so.

Oder du kämpfs weiter um sie, was dir aber auch eine menge kraft kosten wird.

Aber ob eure Freundschaft noch zu reden ist kann dir keiner beantworten. Das wird sich zeigen.

Vielleicht kommt sie irgenntwann zu dir und entschuldigt sich für ihr verhalten und ihr beide fangt nochmal von vorne an.

Alles gute!

Antwort
von ValidUsername, 17

Da ich kein Psychologe bin empfehle ich dir "Rat auf Draht". Das ist auch persönlicher.

Antwort
von Atoris, 16

Wie lange ist die "neue" den mit Ihr schon befreundet, 4 Monate? Warte ab. Ich würde das Schauspiel einfach mal beobachten. Kümmer dich derweil um andere Sachen. Erzwingen solltest du es jetzt erst mal nicht. Das lästern kommt davon weil du sie belehren und erziehen tust. Und wahrscheinlich dazu noch auf aufgebrauster Art und Weiße. Versuch Augen Kontakt zu vermeiden bis Sie auf dich zu kommt. Du bist nicht die, die sich entschuldigen muss, soweit du nichts beleidigendes gesagt hast. Keine Interesse ist eines der stärksten Waffen. Mal schauen wie lang die "neue" bei ihr bleibt. Nichts bleibt für Immer im Leben. Viel Glück

Antwort
von xoxoAylinaxoxo, 13

Aiw🤒.. Ich hatte schonmal eine ähnliche Situation :/
Aber es muss nicht sein das jetzt eure Freundschaft kapput alles kann sich ändern... Versuche sie vielleicht auf WhatsApp privat anzuschreiben vielleicht klappt es ja dann.... Wünsche dir viel Glück :) :*

Antwort
von LENAHAMBURGELBE, 12

Hi.

Jeder Mensch kann sich verrändern. Aber wenn dir eure kaputte Freundschaft sooo wichtig ist, dann geh zu ihr und sag ihr wie traurig du bist weil ihr keine BFF´s mehr seit... Und entschuldige dich bei ihr. Viel Glück.

Bitte gib mir ein Danke oder ein Daumen hoch, wenn du diese Antwort hilfreich findest. 

-LENAHAMBURGELBE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten