gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist unser Schulsystem schuld ??

gefragt von BEAFEEBEAFEE am 05.04.2009 um 11:41 Uhr

Mir stehen die HAARE zu Berge, wenn ich die vielen Rechtschreibfehler in manchen Beiträgen sehe. Ist es Unwissenheit, sind es reine Tippfehler oder ist unser Schulsystem wirklich so schlecht ???

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Hallo BEAFEE,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rechtschreibung x 1.445

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

istie
beantwortet von istie am 5. April 2009 11:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Tippfehler passieren wahrscheinlich jedem, aber das mit der Rechtschreibung liegt an einem selber. Denn wenn ich in der Schule kein Interesse zeige, meine Hausaufgaben nicht erledige, dann kann es mit der Rechtschreibung auch nicht klappen. Ich gebe nicht nur dem Schulsystem schuld, es liegt auch an den Eltern mit.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von FridaGT am 5. April 2009 11:43
7x

Oh, dieses Thema darf man hier nicht ansprechen, da sind hier gaaaaanz viele Leute gaaaaanz empfindlich. Im Internet darf man schreiben, wie man will. Glauben manche. Aber es stimmt, mich nervt diese Falschschreiberei auch über alle Maßen.

Kommentar von D3ee29bc73a0f82f1d1442ddc08e2f2csmallBEAFEE am 5. April 2009 11:47

Ich weiß schon, daß ich damit keine Freunde gewinne.....

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 5. April 2009 11:43
4x

Kleine Tippfehler: Kann man ignorieren.
Alles andere ist entweder, weil nicht nochmal gelesen wird, bevor eine Frage/Antwort abgeschickt wird.
Und dann gibt es noch die Kategorie "coole Schreibe", die ist unerträglich. Aber sich darüber aufzuregen...

Kommentar von FridaGT am 5. April 2009 11:45

Es gibt auch eine ganze Menge Leute, die es einfach nicht besser KÖNNEN.

Kommentar von D3ee29bc73a0f82f1d1442ddc08e2f2csmallBEAFEE am 5. April 2009 11:46

Gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber wozu gibt es die Vorschau, bevor man einen Beitrg abschickt ?

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 5. April 2009 12:48

Damit man sie nicht benutzt?
Es gibt ja auch die Möglichkeit seinen Beitrag nochmal zu bearbeiten ;)

tanztrainer1
beantwortet von tanztrainer1 am 5. April 2009 11:55
1x

Vielen ist es egal, ob sie sich vertippen, eben gerade den Jüngeren! Das hat gar nichts mit unserem Schulsystem zu tun. Oder hast Du Dich noch nie vertippt. Mir passiert das zum Beispiel am Computer meines Sohnes andauernd, aber ich lese noch mal was ich geschrieben habe. Im Internetcafé tippen Viele nur so wild drauflos, weil es da was kostet, da nimmt man sich gar nicht mehr die Zeit Korrektur zu lesen. Außerdem haben Viele Probleme durch die Rechtschreibreform. Natürlich gibt es auch Welche, die nicht aus Deutschland stammen, da hapert es auch noch gewaltig bei der Grammatik. Aber stell Dir vor, Du müsstest von einem Tag auf den anderen ins Ausland, da würdest Du wahrscheinlich auch Propbleme haben!! Ich lebte etwa 2 Jahre in Griechenland, weil mein Mann dort für eine deutsche Firma arbeitete. Anfangs kam ich mir wie ein Analphabeth vor!!

anonym
beantwortet von alphonso am 5. April 2009 11:47
1x

ich glaube, den Leuten ist es entweder egal, oder es ist ihnen nicht bewusst. Dabei ist es so peinlich, wie nach Schweiß riechend im Bäckerladen zu stehen. Anders ist es natürlich bei einer Rechtschreibschwäche, aber ich glaube, daran liegt es bei den wenigsten.

anonym
beantwortet von MartyMcFly75 am 5. April 2009 11:47
1x

die rechtschreibreform hat auch mitschuld, das war so überflüssig wie n loch im kopf. ich glaube auch dass der hohe ausländeranteil in den schulen dieses pisaergebnis schlechter ausfallen lässt. aber bitte schlachtet mich jetzt nicht ja? bin kein ausländerfeind aber es ist nun mal so.

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 5. April 2009 12:06

ich gebe dir unbedingt recht!ausserdem schreibst dua uch klein oh weija gleich wirds mecker geben.

Kommentar von MartyMcFly75 am 5. April 2009 12:09

ich schreib immer klein wegen bequemlichkeit, kommas mache ich auch nicht immer wenn ich sollte, aber rechtschreibfehler suchst du bei mir lange...protz...

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 5. April 2009 12:13

jo gut, sorry ich bin ja auch nicht die jenige die dich ausmeckern will lese bitte mal oben bei mir den anhang:)

Kommentar von MartyMcFly75 am 5. April 2009 12:15

nee habe ich auch nicht so verstanden. alles ist gut...

badboybike
beantwortet von badboybike am 5. April 2009 11:45
1x

Desinteresse ist das. Und so werden solche Fragen auch von mir beantwortet.

Kommentar von FridaGT am 5. April 2009 11:48

Von mir auch, aber da wird man dann oft für kritisiert. Kann ich aber gut aushalten.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 5. April 2009 11:44
1x

Vor allem ist es die Schuld der Lehrer! Wenn ich so manche Arbeiten sehe. Da hat man Schwierigkeiten, Antworten zu entziffern! Aber das ist ja egal, so lange es sich nicht um Diktate handelt! Es würde halt auch mehr Korrekturaufwand bedeuten! Und Lehrer und Arbeiten sind heutzutage zwei Begriffe, die sich nicht mehr miteinander vereinbaren lassen!

Kommentar von FridaGT am 5. April 2009 11:47

Ich finde, zu allererst ist die Schuld im Elternhaus zu suchen und nicht bei den Lehrern (und NEIN, ich bin nicht selbst Lehrer...). Heutzutage werden die Kinder vor dem Fernseher geparkt, statt mit ihnen zu lesen oder ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 5. April 2009 11:57

Vollkommener Blödsinn! Wenn ich als Eltern den Kindern Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen muss, wegen was sollte ich sie dann überhaupt noch in die Schule schicken!
Das ist nämlich ein Hauptproblem, das man immer wieder sieht: Das Kind schreibt eine Arbeit. Die "fleissigen" Eltern lernen schon zwei Wochen vorher jeden Tag 5 Stunden mit dem Kind. Dem hängt der Stoff zum Halse heraus und das Lernen an sich vergeht ihm gründlich! In der Schule aufpassen muss dann auch nicht mehr sein, weil lernen muss man dann ja eh mit den Eltern, die es meist selbst nicht besser können! Die Hausaufgaben werden so lange durchgekaut, bis ja kein Fehler mehr drinnen ist! Der Lehrer denkt, naja da sitzt ja alles! Aber Pustekuchen! Die Eltern haben die Hausaufgaben richtig gemacht! Das will aber keine Lehrer wissen! Würden sich manche Eltern etwas mehr raushalten, wären Lehrer vielleicht auch mal wieder etwas engangierter! Aber bei diesen dummen ewigen Besserwissern würde mir der Spaß wohl auch vergehen!

Kommentar von 43b35cca8fd3e99bf89273de8d17406csmallnissaja am 5. April 2009 12:09

Schade das ich Dir für Deinen Kommentar kein "DH" geben kann! lg nissaja

Kommentar von D3ee29bc73a0f82f1d1442ddc08e2f2csmallBEAFEE am 5. April 2009 12:14

Das ist wie mit dem Einmal Eins. Wenn nicht ständig geübt wird, auch mit den Eltern,sitzt es eben nicht. Deshalb muß auch zu Hause mit den Eltern Rechtschreibung gepaukt werden. Aber wahrscheinlich bin ich noch von der guten alten Garde, meine Eltern haben sehr darauf geachtet, und ich glaube nicht zu meinem Schaden.

Kommentar von 3ee281e9a55f2ec6395e48414c4a660fsmallRBMannheim am 5. April 2009 13:27

Meine Eltern mußten nicht darauf achten, weil wir das Notwendige in der Schule vermittelt bekamen! Und dadurch war es z.B. mir möglich, ein gutes Abi zu machen! Meine Eltern wären aufgrund ihrer Kindheit mit Krieg und danach, wo sie frühzeitig Geld verdienen mußten, gar nicht in der Lage gewesen, mir meinen Bildungsgrad zu vermitteln! Der Bildungsauftrag ist eindeutig an die Schule gerichtet! Das ist deren einziger Zweck! Eltern können bestenfalls unterstützen, sollten das aber nicht übertreiben!
Wenn bei einer OP etwas verbockt wird, ist daran auch nicht die Krankenschwester Schuld, die den Verband wechselt!

holsch
beantwortet von holsch am 5. April 2009 11:44
1x

eine mischung aus dem von Dir genannten

famulus
beantwortet von famulus am 5. April 2009 11:43
1x

Nun oft sind es schon Schreibfehler. Andererseits find ich es doch etwas fragwürig, wenn man eine Quote von 40% hat, die das Abi absolvieren...

wernilein
beantwortet von wernilein am 5. April 2009 11:43
1x

Tippfehler und Schüler sind Schuld...

369874
beantwortet von 369874 am 5. April 2009 11:43
1x

Es zeigt die Unlust, in der heutigen Zeit zu lernen. Find ich auch schlimm,aber das wird sich hier nicht ändern

Kommentar von 3dab76efff65f3a859dd08a46b0e5894smallfamulus am 5. April 2009 11:44

Und dies führt dann zur bekannten und überaus geliebten Finanzkrise...

Kommentar von FridaGT am 5. April 2009 11:45

Die Unlust zu lernen führt zur Finanzkrise? Die Theorie kannte ich bisher noch nicht.

Kommentar von Simple_avatar2small369874 am 5. April 2009 11:45

Ne, führt es nicht. Die Finanzkrise nahm ihren Lauf im Jahr 2007 in Amerika

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 5. April 2009 13:26
0x

Die Schuld für die mangelhafte Rechtschreibung beim Schulsystem zu suchen, finde ich genauso heuchlerisch, wie die Aussage, der Staat ist an Allem schuld.

Mich mußte in Laufe meines bisherigen Lebens viel Geschriebenes durchlesen, korrigieren oder einfach zur Kenntnis nehmen. Das waren Rekruten mit ihrem Lebenslauf, in meiner Zeit, als ich Ausbilder war, dann hatte ich Azubis, deren Berichtshefte ich begutachten mußte, heute sind es Bewerbungen, Lebensläufe usw. für meine Firma.

Die Schulsysteme waren oder sind immer die Gleichen, aber die Fähigkeiten zur Rechtschreibung wurden und werden von Jahr zu Jahr immer geringer. Viele Schüker haben überhaupt kein Interesse an der Schule, weshalb auch, wenn ich keinen Job bekomme, sorgt ja der Staat für mich.

Es ist traurig aber wahr, die einzig Schuldigen an dieser Misere sind die Eltern.

Allerdings ist der Anfang des Niedergangs der Schreibkultur schon in den 60er Jahren und zwar mit der Einführung der antiautoritären Erziehung zu suchen.

anonym
beantwortet von McGyver008 am 5. April 2009 12:42
0x

Zum großen Teil tippe ich auf mangelndes Interesse... möglichst viel tippen in möglichst kurzer Zeit. Getippte Oberflächlichkeit..., klar, dass man sich mit solchen Aussagen keine Freunde macht. Die Frage ist, ob man das denn braucht (sich überall 'Freunde' machen). Ich brauche keine Bestätigung meiner Meinung,... es ist meine - Basta! Diese Gleichgültigkeit, die sich insbesondere im Schreiben zeigt, nervt mich persönlich und ist - wie ich finde - erschreckend ausgeprägt. Man sollte nicht vergessen, dass es hier ja noch 'gesittet' zugeht - im Vergleich zu Websites, die in erster Linie dem 'labern' dienen (sorry..., ich war auch da schon abgemeldet, aber das überstieg in puncto Niveau im Allgemeinen dann doch meine Toleranzgrenze, also war ich schnell wieder weg). Wer also grausiges sehen möchte, dem seien Seiten wie kwick.de mal empfohlen. Das ist dann in einigen Bereichen in jeder Hinsicht Hardcore-Schrott.

anonym
beantwortet von ottosmops am 5. April 2009 11:56
0x

Noch ne Theorie: Es werden sehr wenig Bücher/Zeitungsartikel etc. gelesen - dort bekommt man automatisch mit wie etwas "richtig" geschrieben wird; und wenn man sich nur in Foren und Chats rumtreibt und alle so schreiben, wies gerade kommt, macht man das eben genauso. Was vielleicht auch gar nicht so schlimm ist; mich ärgert es aber trotzdem ab und an, es stört eben den (meinen) Lesefluss.

Kommentar von D3ee29bc73a0f82f1d1442ddc08e2f2csmallBEAFEE am 5. April 2009 12:05

Klar habe ich mich schon vertippt,besonders wenn es schnell gehen soll. Aber wenn Wörter 2x falsch geschrieben werden, ist es wohl eher Unwissenheit.

nissaja
beantwortet von nissaja am 5. April 2009 11:50
0x

Es gibt nicht nur deutsche User, und Deutsch ist eine schwierige Sprache. Vielleicht liegt es auch oft an der Geschwindigkeit, in der die Fragen und besonders die Antworten geschrieben werden.(viele wollen die 1. sein). Finde manchmal die Kommentare die gegeben werden bei Rechtschreibfehlern eher ätzend. Toleranz wäre manchmal besser. lg nissaja

Kommentar von FridaGT am 5. April 2009 11:55

Toleranz ist dabei aber genau das Problem: Wenn keiner was sagt, dann denken die User irgendwann, dass ja eh alle Rechtschreibregeln egal sind. Und das wird allerspätestens im Berufsleben ein böses Erwachen geben, wenn jede Bewerbung zurückkommt, weil dutzende Fehler drin sind.

Kommentar von 43b35cca8fd3e99bf89273de8d17406csmallnissaja am 5. April 2009 12:01

Unter Toleranz hatte ich in diesem Zusammenhang eher den Ton gemeint, indem kritisiert wird. Es gibt wohlwollende Kritik, die nicht nur dazu dient den anderen zu verletzen oder raushängen zu lassen das man besser ist. lg nissaja

anonym
beantwortet von silkihund am 5. April 2009 11:45
0x

manchmal hat man einfach keine lust auf groß- oder kleinschreibung zu achten. man ist einfach nur genervt von den dingen die man erfragen möchte bzw. auf deren hintergrund! o.k. und haare muß man nicht unbedingt so wie du schreiben!

Kommentar von D3ee29bc73a0f82f1d1442ddc08e2f2csmallBEAFEE am 5. April 2009 11:57

Die Haare solltest Du dir bildlich vorstellen...., keine Phantasie?

mugie77
beantwortet von mugie77 am 5. April 2009 11:44
0x

also wenn ich mich sehe sind es tippfehler aber bei vielen kids sind es schlicht u einfach schusselfehler, mangelndes interesse an der deutschen rechtschreibung, würde ich sagen.

Kommentar von FridaGT am 5. April 2009 11:47

So wie bei Dir das mangelnde Interesse an Groß- und Kleinschreibung?

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 5. April 2009 12:03

hier ist mir das schnuppe. ich schreibe generell klein im internet und wem s nicht passt, der solls lassen.

Kommentar von E747ef72226964ada908621d0bf9c053smallmugie77 am 5. April 2009 12:05

guck mal wie viele auch klein schreiben hier.

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 5. April 2009 11:42
0x

vieles soll auch einfach nur cool sein...

Praline
beantwortet von Praline am 5. April 2009 11:42
0x

Ja, die Schawan!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.