Frage von ReverserK, 46

Ist unser Gesellschaft so stark Manipuliert?

Moin Leute nach dem ich in einem sag ich mal Text gelesen hab wie man eine Gesellschaft manipuliert würde ich nun wie stark und ob unsere Gesellschaft manipuliert ist. Meiner Ansicht nach ja.

Link: http://tippgeber.de/10-strategien-die-gesellschaft-voellig-zu-manipulieren/

Antwort
von Eselspur, 42

Viele Kräfte versuchen aus unterschiedlichen Gründen die Gesellschaft in ihrem Sinn zu beeinflussen. Das ist nicht schlimm. Von Manipulation spricht man, wenn diese Beeinflussung sehr stark ist und mit unlauteren Mitteln erfolgt.

Chomsky ist Professor für Linguistik, ein linker Intellektueller und ein prominenter Kritiker der US-Politik.  Er möchte in dem von dir gelinkten Text satirisch aufzeigen, wie wir manipuliert werden können, um uns aufmerksamer und damit nicht so ganz leicht manipulierbar zu machen.

Kommentar von nikfreit ,

Chomskys Propagandamodell ist alles andere als satirisch gemeint. 

Kommentar von Eselspur ,

er hat es ja nicht erfunden, sondern es zusammengefasst als würden die bösen Dunkelmänner mitschreiben und seine Anweisungen so befolgen. Und das IST satirisch.

Kommentar von nikfreit ,

In diesem speziellen Fall, weil es quasi als Leitfaden gelesen werden kann, aber Chomsky ist kein Satiriker.

Kommentar von ReverserK ,

was genau ist satirisch?

Kommentar von Eselspur ,

er sagt es anders, als er es meint. 

Antwort
von voayager, 22

Unsere Gesellschaft ist außerordentlich stark manipuliert, wie sonst wäre der Glaube da, andere mit unsweren "Wertebegriffen" meinen beglücken zu müssen. Wer sich da sicher ist, dass ausgerechnet hier alles gut bestellt sei in Sachen Humanität und Menschenrechte, der ist eigentlich ein Fall für den Klapsmüller, denn wie sonst kommt ausgerechnet eine solch unmenschliche Gesellschaft wie die hiesige auf den Trichter, sie sei prädestiniert der Welt Mores lehren zu wollen. Wie kann es sein, dass Ausbeutung und Unterdrückung am Arbeitsplatz und durch den Staat einfach nicht erkannt werden, eigentlich schon recht abartig.

Antwort
von surfenohneende, 22

Ist unser Gesellschaft so stark Manipuliert?

Natürlich, Das siehst Du an:

viele Glauben 9/11 wurde "real" durch Teppichmesser-Terroristen begangen ( Wahrheit: False-Flag by CIA ) 

steigende Islamophobie

Ausländer- & Flüchtlings- Hass

Kaufrausch & immer das Neuste haben wollen usw. usw.

die Wahlergebnisse ... (nicht nur CDU )

Dass die USA die "guten" sind (Real: Kriegstreiber Nr. 1 )

dass die USA den 2. WK / WW2 "gewonnen haben" ( Real: CCCP / UdSSR hat gewonnen, USA waren nur Partner / Junior )

ISrael "Frieden" will ( Real: ISrael will Krieg [ = Wählerstimmen ]  gegen Palästinenser) & ist eine Jeden Tag immer Faschistiser werdende Apartheid .. & baut unaufhaltsam illegale Siedlungen in der Westbank )

Putin als "Diktator" ( Real: Putin wurde gewählt )

Kommentar von surfenohneende ,

Super Beipiel für Manipulation: Tabak-Induastie

die naiven Rauchenden Kinder & Jugendlichen die sich so "cool" finden dabei ... & Radioaktives Polonium 210, Zyklon-B, Quecksilber, Blei usw. zu inhalieren

Kommentar von ReverserK ,

wow genau so sehe ich das auch dankr

Antwort
von Windspender, 46

ist machbar und wird auch angewendet.

Antwort
von nikfreit, 36
Antwort
von Speedballmedium, 37

klar, jede gesellschaft ist in gewisser weise manipuliert.

unsere eben speziell durch lobbys (tabak, autom handy, gas, öl USW)

eben von dort wo das geld sitzt.

die frage ist nur, wie geht man selber damit um, möchte man etwas verändern oder dabei zugucken?

das wissen darüber alleine reicht nicht aus. (habe den link jetzt nicht angeklickt)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community