Frage von 4g5j4e2a8l, 49

Ist unser Geld irgendwann weniger wert?

Antwort
von kevin1905, 24

Durch die Aufblähung der Geldmenge (Inflation) verliert Geld bei gleichem Nennwert an Kaufkraft. Angestrebt von der EZB sind 2% p.a. Aktuell haben wir aber nur etwa 0,8%.

Ziel jeder Geldanlage ist die Erhöhung des Realwertes, ergo der Kaufkraft. Daher lässt sich sagen, dass jede Geldanlage, die nicht 3% und mehr an Bruttorendite bringt, langfristig eigentlich ziemlicher Mumpitz ist.

Kommentar von Hardware02 ,

Wir haben keine 0,8% Inflation. Uns wird gesagt, wir hätten 0,8% Inflation. Und das ist ein großer Unterschied.

Tatsächlich ist die Inflation wesentlich höher. Ich habe mal was von 4% gelesen. Das habe ich zwar nicht nachgerechnet, aber es kommt wohl eher hin.

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Die Bemessungsgrundlage der Inflation ist definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

Günter

Antwort
von Myrmiron, 23

Ja, das liegt an der Inflation.

Die Inflation ist einfach nur das immer mehr Geld gedruckt.

Das funktioniert wie bei der Milch, ist zu viel Milch da ist sie weniger Wert da das Angebot steigt. Da immer mehr Geld gedruckt wird ist das auf Dauer auch weniger Wert.

Hat aber auch Vorteile. Durch eine kontrollierte Geldentwertung verdient die EU bei Internationalen Geschäften mehr als Länder mit geringerer Geldentwertung. Das hilft der Wirtschaft und schafft Arbeitsplätze, was besonderst wichtig in Problemländern wie Grichenland ist damit die wieder auf die Beine kommen.

Der 08/15 Verbraucher bekommt davon nichts mit, erst wenn die Inflation zu sehr ansteigt und das Brot auf mal wie zu Kriegszeiten 1.000.000 Reichsmark kostet.

Antwort
von Felbi200, 26

Jaein :) Je nachdem wie sich die Wirtschaft entwickelt. Derzeit siehts halt schon danach aus, dass das Geld weniger wert wird.

Antwort
von agentharibo, 15

Meist jedes Jahr dank der Inflation!

Antwort
von Hardware02, 13

Selbstverständlich. Nennt sich Inflation, und das ist der Grund, dass die Post, Bahn, etc. fast jedes Jahr die Preise erhöhen. Die Inflation ist der Grund, dass die Jeans, die ich mir kaufe, vor ein paar Jahren EUR 69,- gekostet haben und jetzt schon EUR 99,-.

Offiziell liegt die Inflation bei unter 2% pro Jahr. Aber das stimmt nicht.

Antwort
von Nemesis900, 20

Nicht nur irgendwann sondern das passiert ständig und nennt sich Inflation.

Antwort
von bartman76, 17

Unser Geld verliert ständig an Wert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

Antwort
von Skinman, 9

Unser Geld wird ständig weniger wert. Das ist von der Merkel-Regierung so eingefädelt, damit es so aussieht, als würde sie Schulden abbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten