Frage von STAGEOFLlFE, 117

Ist Übelkeit während der Periode normal?

Meine Periode bleibt wegen Depressionen in letzter Zeit komplett aus und es ist schon eine Ausnahme, WENN sie kommt. Umso stärker sind dementsprechend das PMS und auch die Beschwerden, die die Periode ohnehin begleiten, wenn sie dann doch wieder kommt. Krampfartige Schmerzen, Müdigkeit, leichtes Krankheitsgefühl, Augenzucken, Gewichtszunahme, Übelkeit und Kopfschmerzen sind Standard bei mir und all diese Symptome sind schlimmer geworden, seitdem meine Periode so oft ausbleibt. Ich habe keine gynäkologischen Erkrankungen oder Hormonstörungen; die Pille nehme ich nicht und werde ich auch nicht nehmen. Mir geht es nur darum, zu wissen, ob Übelkeit und Kopfschmerzen als Begleitsymptome wirklich normal für die Periode sind, oder ob ich in der Hinsicht ein Sonderfall bin. Ich bin nämlich Hypochonder und verbinde alle körperlichen Beschwerden erstmal mit irgendeiner Krankheit. Es heißt, dass die Übelkeit und die restlichen Symptome besonders in Verbindung zu den Unterleibsschmerzen auftreten und ich frage mich, ob die Begleitsymptome auch noch NACH den Unterleibsschmerzen vorhanden sein können. Frage: Kann die Menstruation Übelkeit verursachen? Spielt es dabei eine Rolle, ob die Periode stressbedingt negativ beeinflusst wird? Was sind die häufigsten Symptome, die die Periode begleiten? Und bleiben diese Symptome auch noch, wenn die Schmerzen vorbei sind? Hat jemand Erfahrung?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von pingu72, 80

Ja, Übelkeit ist sogar ein typisches Symptom!

Nein, auch wenn man sonst völlig gesund und stressfrei ist kommt das sehr häufig vor! Unabhängig von Stärke und Dauer der Blutung oder der Schmerzen. Bei manchen sogar einige Tage vor oder nach der Periode.

Außerdem: Schmerzen, Krämpfe, Erbrechen, Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Verspannungen, Schwindel, Durchfall, Müdigkeit, Schweißausbrüche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community