Eine kurze Frage, denn ich hatte heut fast einen Streit deswegen: ist Typo-Squatting, also das Einrichten einer Website mit einer ähnlich lautenden Domain wie der einer bekannten (zum Beispiel www.googel.de) verboten? Insbesondere, wenn man auf diese Domain etwas stellt, mti dem man Geld verdient, also Werbung im weitesten Sinne?

Wenn der Inhaber der Site einigermaßen clever gegen dich vorgeht und Du nicht's mit dem Namen zu tun hast, sondern nur auf die Bekanntheit der Original-Site abzielst, dann ziehst Du kostenpflichtig den Kürzeren. Vor Gericht ist man zwar nie sicher, aber Trockenduschen hat da ja schon einiges zusammengetragen.

Die Rechtslage ist da nicht ganz eindeutig, es wird scheint's von Fall zu Fall entschieden, ich würde mich da vorher ganz genau erkundigen..
Hier steht etwas dazu (letzter Absatz): http://www.diedomainrechtler.de/Domainnamensrecht/Domaingrabbing/domaingrabbing....
Und hier sind eine Reihe Gerichtsurteile mit Begründungen zur Thematik: ---domainreporting.de/urteile.html