Frage von annabelieve, 581

Ist Tschetschenien ein sicheres Herkunftsland?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yamato1001, 498

Hallo
Tschetschenien ist ein Teil des russischen Staatsgebietes.
Im Versuch einiger Tschetschenen ein Kalifat, welches den ganzen Nordkaukasus umfassen sollte auszurufen kam es zu 2 Russisch-Tschetschenischen Kriegen. Aus dem ersten gingen die Tschetschenen als Sieger hervor und den zweiten gewannen die Russen. Seit 2009 herrscht wieder Frieden.
Seit dem ist die Gewalt nur noch auf sehr tiefem Niveau vorhanden.
Aus Moskau fliesst Geld für den Wiederaufbau.
Gleichzeitig ist es jedoch so, dass dem Regierungschef der Autonomen Republik Tschetschenien Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden. Die Ziele sind dabei einerseits radikal-islamische Rebellen, aber leider auch gegen deren eigentlich unschuldigen Angehörigen.
Um zum Schluss noch zu deiner Frage zu kommen: Tschetschenien ist wie bereits erwähnt ein Teil Russlands und Russland ist ein sicheres Herkunftsland.
Somit ist die Chance auf Asyl sehr klein.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg

Kommentar von Yamato1001 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von 1988Ritter, 404

Ja.

Tschetschenien ist kein Land.

Tschetschenien ist lediglich ein autonomes Gebiet in Russland !!!

Man sollte sich auch mal über die allgemeinen Daten dieses "Landes" informieren.

Dort leben nicht einmal 1,3 Millionen Menschen. ....und die sind dann auch noch sunnitische Muslime die einen gewissen Hang zum Kalifat haben.

Die in Tschetschenien bestehende Unsicherheit haben die Tschetschenen selbst geschafft.

Kommentar von annabelieve ,

Danke, bis jetzt die hilfreichste Antwort.

Antwort
von ichfragemich16, 396

Tschetschenien ist als sicheres Herkunftsland ausgewiesen.

Kommentar von SOClALlSTrussia ,

Kann es nicht 

Da es kein Land  ist 

Antwort
von bikerin99, 338

Nein.

Kommentar von ichfragemich16 ,

Doch.

Kommentar von bikerin99 ,

Tschetschen bekommen Asyl, weil es kein sicheres Herkunftsland ist. Es gibt ethnische Säuberungen.

Kommentar von annabelieve ,

Ich will das gar nicht bewerten, aber anscheinend werden sie ja als Flüchtlinge anerkannt.

Kommentar von Zicke52 ,

Sicheres Herkunftsland bedeutet ja nicht, dass ein Flüchtling auf keinen Fall als solcher anerkannt wird. Es wird nur vermutet, dass er in seiner Heimat keiner Verfolgung ausgesetzt ist, und deshalb das Asylverfahren beschleunigt. Kann der Flüchtling die Verfolgung aber beweisen, hat er Anspruch aus Asyl.