Frage von Nessos, 14

Ist Tryptohan polar?

laut wikipedia nicht, aber warum nicht ? Cystein hat eine SH gruppe und ist auch polar. Waurm nicht die NH gruppe im Tryptophan ?

Und warum ist Glyin eig nicht unter unpolar eingeordnet ? Alanin ist ja unpolar und hat nur eine methylgruppe mehr.

Bitte keine Tendenzen oder Vermutungen. Danke im Vorraus :)

Antwort
von quanTim, 14

Tryptiojann hat zwar mit der Säuregruppe (COOH) eine polare gruppe, aber auch einen sehr großen unpolaren rest(Benzolringe) daher ist es im gesammten eher unpolar.
Cystein hat einen kleinen unpolaren rest und vergleichweise viele polare gruppen, daher ist es eher polar.
Warum alanin unpolar ist kann ich dir nicht sagen, ich hätte es sofort als polar eingeordnet.
übrigens, die anordnung von polar und unpolar findet in der praxis nur bedingt anwendung. NOrmalerweise misst man bei solchen Molekülen den dipolmoment und erhält dadrüber eine aussage über die polarität. aber eine einteilung in eine zwei klassen geselchaft ist eher oberflächlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten