Frage von Katzenpfote73, 44

Ist Trockenfutter für die Katze schlecht?

Meine Katze frisst nur Trockenfutter einer bestimmten Marke, anderes Futter lehnt sie ab. Ist Trockenfutter ungesund?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Katzenpfote73,

Schau mal bitte hier:
Katze Trockenfutter

Antwort
von MelouHo, 44

Wenn deine Katze zu wenig trinkt, dann ist das nicht gut für sie. Du solltest dann mal mehrere Trinknäpfe für sie im Haus verteilt aufstellen. Aber Trockenfutter ist sonst eigentlich nicht ungesund.

Antwort
von melinaschneid, 41

Ja Trockenfutter ist extrem ungesund. Aus zwei Gründen.

1. Katzen sind reine Fleischfresser TroFu besteht aber größtenteils aus Getreide und pflanzlichen Bestandteilen. Diese können katzen nicht richtig verdauen.

2. TroFu ist zu trocken. Es hat nur ca. 10% Feuchtigkeit. Fleisch was der natürlichen Nahrung einer katze entspricht ca. 70%. Katzen trinken von Natur aus wenig da sie die meiste Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Bei TroFu Ernährung müsste eine katze mindesten 600ml Wasser am tag trinken. Und das macht kein Tier. Dadurch werden die Nieren extrem belastet.

Artgerechte Ernährung besteht aus Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil oder barf.

Kommentar von Davklid00 ,

https://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/katzen-futter-trockenfutter-nassfutter Bitte sehr du uninformierter Experte. Kannst gerne selbst weitergooglen.

Kommentar von melinaschneid ,

Sorry aber du gibst die fressnapf Seite als Quelle an? Die vertreiben das zeug. Fragst du auch bei McDonalds an wenn du dich über gute Ernährung informieren willst? Ich rate dir mal zu Googlen. dann findest du nämlich diese links.http://www.tierberatungspraxis.de/pages/ernaehrung/faq-katzenernaehrung.phpp

Ich weiß schon wovon ich rede. Nur leider wollen viele das nicht hören. TroFu ist für den Besitzer bequem und billig. Eine Artgerechte Ernährung kostete nun mal Geld. Aber natürlich hört man gerne auf seinen von royal Canin gesponserten Tierarzt als mal selbst zu denken oder sich zu informieren. Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Tierärzte die sich nicht mehr von den Futtermittel Herstellern bezahlen lassen.

Kommentar von Katzenpfote73 ,

Das Problem ist nur, dass meine Katze nur Trockenfutter will. Ich hab ihr schon oftmals hochwertiges teures Nassfutter hingestellt und das lehnt sie kategorisch ab das kleine Dummerchen.

Geht die Katze an überhaupt kein Nafu ran? Hast du schon mal rohes Fleisch probiert? (alles außer Schwein) Zur umgewöhnung hat es sich bewährt das TroFu erstmal mit einer Blumenspritze zu befeuchten. Also erstmal ein sprüher, wenn das akzeptiert wird 2x usw. Ziel ist es das Tier erstmal an feuchtes futter zu gewöhnen. Wenn sie das tun langsam kleine Mengen Nafu untermischen.

Antwort
von Stadtreinigung, 36

Nein,musst nur darauf Achten das genung Wasser der Katze zur Verfügung steht,ausserdem sorgt Trockenfutter dafür das sich bei Katzen kein Zahnstein Bildet

Trockenfutter verhindert keinen Zahnstein. Im Gegenteil fördert TroFu Zahnstein. Zahnstein entsteht am Zahngrund. Katzen knacken TroFu aber nur mit der Zahnspitze. daher kann es keinen reinigenden Effekt geben.

Antwort
von Stulle78, 24

Milch ist gefährlicher.

Antwort
von Davklid00, 32

Trockenfutter ist das beste, was eine Katze bekommen kann. Wir bestellen alle drei Monate einen riesen Sack voller Trockenfutter, dafür kommen dann teilweise sogar fremde Katzen zu uns. Bloß kein Nassfutter, das ist sinnloser Dreck.

Es ist genau umgedreht. Trockenfutter ist totaler Mist. das ist eher dazu geeignet hühner zu füttern als katzen. Fast kein Fleisch enthalten dafür jede Menge Getreide und Gemüse. Katzen sind reine Fleischfresser und können das nicht mal verdauen. Optimale katzen Ernährung sollte aus hochwertigen Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil bestehen.

Kommentar von Davklid00 ,

Meine beiden Katzen essen ihr Leben lang schon Trockenfutter und sind Kerngesund, mussten nie zum Arzt, außer wegen Impfung oder so, sind fröhlich usw. Nassfutter ist vielleicht nicht schlecht, aber pure Geldverschwendung.

Toll. Und ich hatte eine katze der ich aus Unwissenheit ausschließlich TroFu gefüttert habe. Die ist mir mit 9 Jahren am diabetes und pankreatitis eingegangen. Man kann sich auch sein ganzes Leben lang von McDonalds ernähren und gesund sein. Heißt aber nicht das es bei jedem so ist.

Kannst dich ja gerne mal informieren http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php aber ich vermute mal das tust du eh nicht. TroFu ist halt so bequem und billig...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten