Habe neuerdings eine Katze und weiß nicht welches Futter ich nehmen soll- lieber trocken oder nass? Wer kann mir einen Rat geben`?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bitte Beides!Katzen sind Fleischfresser und zur Pflege der Zähne Trockenfutter!Und immer Wasser geben,Keine Milch!

Für reine Wohnungskatzen auf gar keinen Fall reine Trockenfutterfütterung. Lieber das Trockenfutter als Leckerchen verwenden, hochwertiges Nassfutter und min. einmal wöchentlich rohes überbrühtes Rindfleisch füttern. Wenn man artgerecht füttern will, darf es auch schon mal ein Eintagsküken oder eine lebendige Heuschrecke sein.

Das lässt die Katze Dich schon wissen. Wenn sie das Futter nicht mag, läßt sie es stehen und nölt Dich an.
Marah am 30. Dezember 2008 21:39 Kinder lassen Dich auch wissen, dass sie lieber Pommes und Pizza hätten. Nie dem Appetit der Katzen auf Fertigfutter vertrauen!!!

Stell beides nebeneinander und laß Deine Katze wählen. Trockenfutter braucht einen großen Wassertopf daneben. Wasser sowieso mindestens alle 12 Stunden erneuern. Ansonsten: Abwechslung ist das halbe Leben. Ich füttere immer beides gleichzeitig.
Marah am 30. Dezember 2008 21:41 Der Wassernapf gehört nicht neben den Futternapf- sondern sollte min. einen Meter Abstand haben- am Besten um die nächste Ecke.Wenn Du eine Katze wählen läßt ,welches Futter sie fressen will, wird sie sich für das geschmacklich reizvollste entscheiden- nicht für das gesündere.Und Katzen lieben abgestandenes Wasser.

Wir füttern unsere Katze beides. Nassfutter sowie Brekkies
Marah am 30. Dezember 2008 21:39 Von Brekkies kann man komplett abraten.

meine bekommt beides und fühlt sich damit ganz wohl

im winter trockenfutter, sonst gefrieren die katzen wenn sie raus gehen^^

Eine gesunde Mischung von beidem.
Die Futter unterscheiden sich durch ihre Zusammensetzung erheblich in Qualität und Nährwert.
mein Tiger nimmt nur Trockenfutter(das vom ALDI) ihm fehlt nichts und er hat Zähne wie Roberto Blanco
Unser Kater bekommt früh und abends ein Schüsselchen Nassfutter und dann steht immer noch ein Napf mit Trockenfutter und Wasser da.
Du stellst Nassfutter und Trockenfutter hin. Wichtig, weil Katzen dazu neigen, zu wenig zu trinken und nach einigen Jahren höllische Nierenschäden entstehen können. Trockenfutter ist wichtig, damit sie kauen können und die Zähne fest bleiben! Also: Grundsätzlich immer eine Schale täglich frisches Wasser und volle Trockenfutter-Napf, und einige Male Nassfutter (morgens und abends zusätzlich zum Trockenfutter). (Nur mal als Randbemerkung: Keine Essensreste, kein rohes Schweine- und kein Geflügelfleisch, keine Schokolade/Kakao, das ist alles giftig! Check auch mal ggf. Zimmerpflanzen, die teilw. giftig sind!)
Meine beiden nehmen beides. Aber, wenn Du es Dir leisten kannst, besonders Hochwertiges! Dann kannst Du schonmal hoffen, daß sie weniger krank und älter werden. Letztendlich sparst Du dann noch an den teueren Tierarzt-Besuchen.
Unsere bekommen auch beides. Morgens und abends jeweils eine Tüte (100 g) Nassfutter und für Zwischendurch Trockenfutter. Und immer frisches Wasser bereit stellen, am besten nicht direkt beim Futter sondern in einem anderem Raum. Dann trinken Sie mehr... Habe ich auch erst nicht geglaubt, aber es funktioniert.
Meine Katze bekommt jeden Tag Trockenfutter und frisches Wasser. Nassfutter bekommt sie nur alle 3 Tage. Ich finde die Hinweise auf den Nassfuttertüten zum Schiessen. 3 Tüten am Tag!!!!! Nach 2 Wochen platzt meine Katze doch irgendwann. Sie ist nur in der Wohnung, da reicht aller 3 Tage eine Tüte völlig. Sie freut sich da auch drauf und isst es mit genuß. Meine BKH wiegt 4,2kg und das ist laut Tierarzt auch ein Normalgewicht. Ich will nicht wissen, was sie bei 3 Tüten pro Tag auf die Waage bringen würde...
Also ehrlich gesagt man sollte beides den katzen hin stellen ich habe meine katzen bekommen da waren sie 5,5wochen sind übrigens geschwister.Kater und katze.ja ich weiss selber das sie zu früh von der mutter weg genommen worden sind ich merke es an dem kater.aber ich stelle denen trocken und nassfutter hin.jetzt siond die 2 schon 3monate und nur nassfutter macht katzen fett ich sehe es an dem verzogenem kater meines freundes.der ist oder wird 15jahre hat nur noch 1auge weil er auf dem einen erblindet ist und jetzt ist das andere auge auch noch blind keine ahnung warum und an was er jetzt komplett blind ist.Aber der bekommt nur nassfutter und ist sowas von fett geworden.Trockenfutter ist dazu da das der zahnbelag und der zahnstein verringert wird.drum gebe ich meinen katzen(Stiftung Warentest sehr gut mit 1,2)Coshida knusper-mix trockenfutter und auch das nassfutter gebe ich ihnen von Coshida.also ist trockenfutter nebenbei gesünder wie das nassfutter.Manche werden sich umschauen wenn ihre katzen kein trockenfutter bekommen nur weil sie es angeblich nicht mehr kauen können(das ich nicht lache)das die zähne mal verfaulen werden.
Trockenfutter pflegt die Zähne nicht sondern verursacht eher Zahnprobleme. Zähes Fleisch ist besser zur Zahnpflege geeignet.