Frage von derRotarmist, 3

Ist Trizeps-strecken am Kabelzug für Anfänger geeignet?

Oder gibt es da eine bestimmte Verletzungsgefahr für jemanden der noch nie davor Trizeps trainiert hat ? Bei falscher Ausführung liegt dann ja oft die Belastung viel mehr auf den Schultern und der Brust als dem Trizeps.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Schulter & trizeps, 3

Hallo! Wichtig ist zunächst auch Dein Alter. Und auch für den Anfänger sind alle Übungen gut wenn sie Teil eines genügend komplexen Trainings sind.

Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

  Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Und zu oft erden die wichtige Beine vernachlässigt, alles Gute.

Antwort
von Thelostboy342, 2

Trizeps kannst du ruhig am Kabel trainieren. Würde dir aber ganz klar zu Dips oder Dipmaschine raten, enges Bankdrücken und evtl noch Skullcrusher!

Antwort
von Infomercial, 3

Mach Dips frei oder an der Maschine (wenns frei noch nicht klappt).

Trizeps-Strecker ist eine Isolationsüber - als Anfänger nicht "schädlich" aber überflüssig und ungeeignet. Mit sowas kannste anfangen, wenn du ein ordentliches Trainingslevel erreicht hast und partiell Muskeln formen willst oder punktuell für ganz bestimmte Bewegungen Kraft aufbauen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community