Ist Traumdeutung ein Teil schwarzer Magie?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden ,denn Träume sind keineswegs immer nur Schäume .
  • Auch in der Bibel werden Träume ausgelegt und gedeutet ,so etwa war Daniel berühmt dafür Träume deuten zu können .
  • Auch der Heilige Josef erfuhr wichtige Dinge im Traum.... und mehr ...wird dazu in der Bibel berichtet .

Jedoch solltest du dich vor esoterischen Traumdeutern fernhalten .Besser ist es Gott  selbst zu bitten  ,dir die Bedeutung der Träume zu erschließen und zu offenbaren .

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ,was die Bewältigung einer problematischen Vergangenheit betraf .

....zu einem "seriösen" Traumdeuter gehen....

Da komme ich doch ein bischen ins Schmunzeln, exakt definiert bei der Bezeichnung "seriös". Auale....

Also, ein Traum ist nichts anderes, als dass Dein Unterbewusstsein aufräumt. Und da wird alles irgendwie verwurstelt, was nicht aufgeräumt ist.

Je nachdem was Dein interner Großrechner dabei für Daten verarbeitet, kommt es halt einfach mal zu Bildern und Eindrücken.

Und wenn das erledigt ist, hat das Ding auch sein Ende und gut ist. Ein rein technischer Vorgang, mehr nicht. Keine Bedeutung, keine Wahrsagung, kein tieferer Hintersinn, es sei denn, Du träumst mehrfach von einer Sache. Dann ist das ganz einfach ein Zeichen dafür, dass da was nicht zu verarbeiten ist.

Ind diesem Falle wäre ein gute Psychologe anzuraten, aber kein Traumdeuter......

Ich bin Christ und sehr religiös veranlagt und weiß deshalb nicht, ob das erlaubt ist.

Jetzt wirds witzig.

Zeig mir nur eine einzige Bibelstelle, in welcher explizit steht: "Du darfst nicht zu einem Traumdeuter gehen" - darüber hinaus gibt es, was nun wirklich von Bedeutung wäre, keine demoraktisch legitimierte Rechtsvorschrift, die in irgend einer Form sowas aussagen würde.

Du alles erlaubt ist, was nicht explizit untersagt ist, sollte hierbei keinerlei Problem bestehen.

Traumdeuter hat es auch schon in der Bibel gegeben, Joseph in der Bibel war auch ein Traumdeuter, Die ersten beiden Träume haben ihn fast den Tot gebracht ,und die Anderen die Haben ihm Ruhm gebracht beim Pharao.Das Must du selber wissen,was du mit deinen Träumen machst, nur die Qualität der Traumdeuter ,die sich heute so nennen , finde ich fragwürdig !

tinimini  02.03.2015, 13:34

Jetzt ist nur die Frage, was wir mit den Träumen machen. Auch das ist heute noch ein Problem. In der Bibel spielen die Träume eine große Rolle. Sie sind Visionen. Ich würde sagen, dass Joseph hier ein Vorläufer dafür ist, auch später in Ägypten. Was heißt Traum? Wenn Sie heute auf dem Richtstuhl des Psychologen sitzen, dann wird er Sie ansehen und fragen: "Was denken Sie? Was erwarten Sie? Was träumen Sie?" Und dann wird er das analysieren. So sehe ich den Joseph. Er ist imstande, so etwas zu träumen, die anderen Brüder sind dazu nicht in der Lage.

Daoga  02.03.2015, 14:51
@tinimini

@tinimini: Nicht Joseph hatte den Traum mit den dürren und den fetten Kühen, sondern der Pharao. Mit anderen (modernen) Worten, das Unterbewußtsein des Pharaos hat winke-winke gemacht und ihn darauf hingewiesen, daß die fetten Jahre (Kühe) nicht ewig dauern würden und er als Chef seines Landes gut daran tut, rechtzeitig Vorsorge zu treffen für schlechte Jahre. Allerdings wußten die Pharaonen das eigentlich von sich aus, die Ägypter hatten große Kornspeicher, in denen sie die Ernten sammelten, weshalb diese Bibelgeschichte, wie übrigens viele Bibelgeschichten, entweder gezielt erfunden oder zumindest "aufgehübscht" wurde, um das jüdische Selbstwertgefühl zu stärken und ihren Gott wichtig erscheinen zu lassen (der übrigens ein Vulkangott war... siehe die Artikel "Die Geburt Gottes" im Spiegel Nr. 52/2014 und von "Der Falke" - "Netanjahu, der Araber")

tinimini  02.03.2015, 20:05
@Daoga

Er hatte selber Träume und er deutete die Träume von den Mitgefangenen im Kerker und die Träume des Pharaos.

In der Bibel gibt es mehrere Situationen wo Propheten für Leute die Träume deuten. Von daher ist Traumdeutung an sich nicht unchristlich, es kommt aber vlt darauf an Wer das macht, also aus welchem Hintergrund.

Es gibt auch heute noch Leute mit prophetischen Gaben (besonders vertreten in charismatischen Gemeinden), schau mal etwas ob es aus der Richtung Angebote gibt.

Es ist aberglaube und keine Magie. Jeder Traudeuter interpretiert denselben Traum anders. Manchmal sind Psychologische ansätze dabei aber es ist weder Magie, noch eine besondere Gabe, sondern Unsinn.